- Effiziente Dänen schlagen Österreich um Trainer Roger Bader 6:2 und fahren an der WM in Finnland in der Gruppe A den 3. Sieg im 3. Spiel ein.
- Norwegen kommt in der «Schweizer» Gruppe B gegen Slowenien in Riga zu einem 1:0-Sieg.
- Frankreich unterliegt Ungarn nach Verlängerung mit 2:3. Für Ungarn sind es die ersten Punkte an der WM.
Gruppe A
Dänemark – Österreich 6:2 – Zwei Drittel lang konnten die vom Schweizer Roger Bader betreuten Österreicher mit Dänemark mithalten. Doch im Schlussabschnitt machten die Nordländer die Differenz und stellten von 2:1 auf 6:2. Nikolaj Ehlers, bei den Winnipeg Jets Teamkollege Nino Niederreiters, erzielte das 1:0 und bereitete den Schlusspunkt von Patrick Russell vor. Insgesamt steht Ehlers damit nach 3 Partien bei 4 Treffern und 2 Assists. Das von Nikolaj Ehlers' Vater Heinz gecoachte Team ist nach den Siegen über Ungarn und Frankreich (nach Verlängerung) zu Turnierbeginn weiter ungeschlagen, während Österreich noch auf den ersten Sieg wartet.
Frankreich – Ungarn 2:3 n.V. – Ungarn sicherte sich dank eines 3:2-Siegs nach Verlängerung die ersten Punkte an der Weltmeisterschaft. Istvan Bartalis entschied das Spiel mit seinem Treffer nach nur 86 Sekunden in der Overtime. Zuvor hatten sich beide Mannschaften eine hart umkämpfte Partie geliefert. Charles Bertrand brachte die Franzosen im ersten Drittel in Überzahl in Führung. Kurz vor Ende des ersten Drittels konnten die Ungarn durch Bence Stipsicz den Ausgleich erzielen. Im zweiten Abschnitt gingen erneut die Franzosen durch Louis Boudon in Führung, ehe Franco Gallo nach 33 Minuten das Spiel mit dem 2:2-Ausgleich wieder offen gestaltete.
Gruppe B
Slowenien – Norwegen 0:1 – Nachdem Slowenien gegen die Schweiz ( 0:7 ) und Kanada (2:5) nichts zu bestellen hatte, hielt der Aufsteiger mit Norwegen Schritt. Doch etwas Zählbares schaute erneut nicht heraus. Auf Thomas Berg Paulsens Treffer in der 15. Minute hatten die Slowenen keine Antwort. Insgesamt prüften sie Goalie Henrik Haukeland lediglich 18 Mal.