Zum Inhalt springen

Eishockey-WM am Dienstag Norwegen ringt Dänemark nieder – Lettland punktet weiter

  • In der «Schweizer» Gruppe A feiert Norwegen an der WM in Tschechien gegen Dänemark einen überraschenden 2:0-Sieg.
  • Lettland und Frankreich kommen in der anderen Gruppe zu Siegen.

Gruppe A

Dänemark - Norwegen 0:2: Den Norwegern ist nach 3 Niederlagen zum Auftakt (u.a. gegen die Schweiz ) ein kleiner Coup gelungen. Im nordischen Duell rangen sie Dänemark nieder. Das wegweisende Tor beim 2:0-Sieg gelang Michael Brandsegg-Nygard mit einer Direktabnahme (28.). Die Vorarbeit hatte NHL-Star Mats Zuccarello mit einem feinen Trick-Zuspiel geliefert. Die Partie wurde hitzig geführt, immer wieder kam es zu Gerangeln. 11 Sekunden vor Schluss traf Eirik Salsten noch ins leere Tor. In der Tabelle sind die beiden Teams nun punktgleich.

Gruppe B

Polen – Frankreich 2:4: Im Kellerduell haben sich die Franzosen dank einer starken ersten halben Stunde durchgesetzt. Ein Doppelschlag durch Justin Addamo und zwei Powerplay-Treffer brachten «Les Bleus» auf die Siegerstrasse. Polen kam ebenfalls dank zwei schnellen Toren auf 2:4 heran, zu mehr reichte es aber nicht.

Kasachstan - Lettland 0:2: Nach zwei Overtime-Siegen zum WM-Start hat Lettland erstmals die volle Punktzahl eingefahren. Die Entscheidung beim 2:0 gegen Kasachstan führten die Balten im Mitteldrittel herbei: Erst eröffnete Roberts Bukarts kurz nach Spielhälfte das Skore, nur gut 3 Minuten später fing Haralds Egle einen Befreiungsschlag der Kasachen mit dem Handschuh ab und doppelte nach. Im 1. Drittel hatte sich Lettland mit 4 Strafen den Wind gleich selber aus den Segeln genommen. In der Tabelle klettern die Letten auf Platz 2.

Eishockey-WM in Tschechien

SRF zwei, Eishockey-WM – Highlights, 13.05.2024, 22:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel