- Die Viertelfinals vom Donnerstag lauten Russland-Kanada, USA-Tschechien, Schweden-Lettland und Finnland-Schweiz (20:15 Uhr).
- Das letzte Viertelfinal-Ticket ergattern sich die Letten – den Gruppensieg in der Gruppe A holt sich Schweden.
- Wie die Schweizer Nati und Viertelfinal-Gegner Finnland am Dienstag spielten, erfahren Sie hier .
Gruppe B: Merzlikins hält dicht
Lettland - Dänemark 1:0: Der dänische Traum von der 3. Viertelfinal-Qualifikation nach 2010 und 2016 ist ausgeträumt. Der Gastgeber schaffte in Herning im Direktduell um Platz 4 mit Lettland den geforderten Sieg nicht. Die Balten setzten sich dank einem Dzerins-Treffer in der 10. Minute knapp durch. Im Tor brillierte Lugano-Keeper Elvis Merzlikins mit einem Shutout.
Kanada - Deutschland 3:0: Die «Ahornblätter» sicherten sich Rang 3 in der Gruppe dank einem ungefährdeten Erfolg über den Olympia-Zweiten. Das wegweisende 1:0 durch Brayden Schenn fiel schon nach 20 Sekunden.
Gruppe A: Spitzenspiel an Schweden
Russland - Schweden 1:3: Mit 7 Siegen in 7 Partien holte sich Schweden in der Schweizer Gruppe verdient Platz 1. Im abschliessenden Spitzenspiel gegen die Russen drehte «Tre Kronor» ab Spielmitte einen 0:1-Rückstand in einen 3:1-Sieg. Während Schweden im Viertelfinal auf die Letten trifft, kommt es zum Knüller zwischen Russland und Kanada.
Weissrussland - Slowakei 4:7: Nach dem Sieg der Schweiz im Mittagsspiel hatten die Slowaken keine Chancen mehr auf den Viertelfinal. Dank 3 Toren innert 271 Sekunden vom 3:4 zum 6:4 in den Schlussminuten feierten sie immerhin den 3. Sieg.
Übersicht
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 15.5.18, 12:00 Uhr