Zum Inhalt springen

Nach Kick gegen Niederreiter WM-Aus: Kanadas Veleno wird für 5 Spiele gesperrt

Nach seinem groben Aussetzer muss sich Kanadas Joe Veleno vom Team verabschieden. Gegen ihn wird eine Sperre verhängt.

Die Tätlichkeit an Nino Niederreiter hat für Kanadas Joe Veleno Konsequenzen: Der 23-jährige Stürmer wird von der Disziplinarkommission des internationalen Eishockey-Verbands für 5 Spiele gesperrt. Veleno war im Gruppenspiel gegen die Schweizer Nationalmannschaft kurz vor Spielhälfte mit einem brutalen Kick gegen das Schienbein von Niederreiter ungeschoren davongekommen.

Im Anschluss hatte er sich im Slot nach einem weiteren Rencontre theatralisch fallen gelassen. Eine Strafe hatte es nur gegen Niederreiter abgesetzt, worauf die Kanadier in Führung gegangen waren. Immerhin: Die Schweiz entschied das Spiel mit 3:2 für sich .

Aufgrund der Sperre verpasst Detroit-Akteur Veleno beide restlichen Gruppenspiele (gegen Norwegen und gegen Tschechien), den Viertelfinal sowie allenfalls Halbfinal, Final oder Spiel um Bronze.

Swiss Ice Hockey begrüsst Entscheid

Niederreiter war glücklicherweise unverletzt geblieben, zeigte sich nach der unsportlichen Aktion aber schockiert: «Solche Sachen gehören einfach nicht in unseren Sport. Er ging sicher mit der Absicht da rein, mir den Knöchel zu brechen, und das geht einfach nicht.»

Wenig später liess der Schweizer Eishockey-Verband verlauten, dass er mit dem Strafmass einverstanden sei. «Wir schätzen diesen Entscheid sehr und werten ihn als positives Zeichen für Fairness im Sport», wird Sportdirektor Lars Weibel zitiert. «Ein solches Verhalten ist absolut nicht tolerierbar.»

SRF zwei, sportlive, 20.05.23, 15:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel