Zum Inhalt springen

Header

Video
Frei: «Der richtige Moment für das richtige Projekt»
Aus Sport-Clip vom 07.09.2020.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Neuer Job für FCB-Legende Frei wird Sforzas Nachfolger in Wil

Der 41-Jährige wird neuer Trainer des FC Wil. Für Frei ist es das erste Engagement als Profi-Trainer.

Zwei Wochen nach seinem Abgang als U21-Trainer beim FC Basel hat Alex Frei einen neuen Job gefunden. Der 41-Jährige übernimmt das Traineramt beim FC Wil, wie er gegenüber SRF bestätigte. Frei hatte seinen Vertrag in Basel wegen Differenzen mit der Klubleitung aufgelöst.

Ich habe ungemein Respekt vor dieser Aufgabe in Wil, aber keine Angst.

Trainerrochade zwischen FCB und Wil

In der Ostschweiz wird der Nationalmannschafts-Rekordtorschütze Nachfolger von Ciriaco Sforza, der seinerseits vor einer Woche das Traineramt beim FCB übernommen hat – ein Posten, für den sich auch Frei interessiert haben soll. «Mein enges Umfeld hat immer gewusst, dass – wenn gewisse Konstellationen im Klub vorherrschen – ich das gar nie hätte machen wollen. Für mich war das gar kein Thema», wiegelte der ehemalige Topstürmer nun aber ab.

Für Frei ist die Aufgabe in Wil die erste als Trainer im Profibereich. 2018 hatte er den FCB nach der Entlassung von Raphael Wicky für ein paar Tage interimistisch gecoacht. «Ich habe ungemein Respekt vor dieser Aufgabe in Wil, aber keine Angst. Das wird eine coole Geschichte», freut sich Frei auf die kommende Saison.

Meistgelesene Artikel