Zum Inhalt springen

2:0 gegen harmloses Gladbach Nach 18 Minuten entschieden: ManCity steht im Viertelfinal

  • Manchester City steht nach einem 2:0-Sieg gegen Gladbach in der Champions League im Viertelfinal.
  • Die «Citizens» führen bereits nach 18 Minuten mit 2 Toren Vorsprung und geraten so auch dank dem 2:0 im Hinspiel nie in Bedrängnis.
  • Im 2. Achtelfinalduell des Abends setzt sich Real Madrid dank einem 3:1-Sieg gegen Atalanta durch .

Die fehlende Effizienz aus dem Hinspiel haben die «Citizens» beim 2. Aufeinandertreffen in Budapest fast schon überkompensiert: Nach nur 18 Minuten führte das Team von Pep Guardiola mit 2:0 – damit erstickten die Engländer auch die spärlichen Offensivbemühungen der Gladbacher aus der Startphase im Keim.

ManCitys Mittelfeld-Superstar Kevin De Bruyne eröffnete das Skore mit einem Hingucker: Am Strafraum-Rand verwandelte er einen Querpass direkt mit einem Knaller unter die Latte (12.). Gladbach-Goalie Yann Sommer konnte das Geschoss nur noch mit den Fingerspitzen streicheln.

Kurz darauf mündete die 3. nennenswerte Torchance der «Citizens» bereits im 2:0: Ein brillanter Run von Youngster Phil Foden überraschte die Borussia-Defensive, Ilkay Gündogan lief sich frei und vollstreckte. Damit mauserte sich der zentrale Mittelfeldspieler zum Topskorer von ManCity über alle Wettbewerbe (15 Tore).

ManCity im Sparmodus

Anschliessend schaltete Manchester merklich 2 Gänge runter. Das Ballmonopol blieb natürlich bei der Guardiola-Equipe, nach vorne fehlte aber fortan die letzte Konsequenz.

Und die Gladbacher? Die waren am Ende wohl einzig froh, dass das Rückspiel nicht in eine Kanterniederlage mündete. Das Team des im Sommer abwandernden Marco Rose fand nie Zugriff auf die Partie, hatte mit knapp 35 Prozent nur wenig Ballbesitz und machte daraus noch weniger.

Gladbach-Krise verschärft sich

Am aktivsten zeigte sich Nati-Stürmer Breel Embolo, der in der 1. Halbzeit mit einem Distanzversuch (9.) und einem Stocherer aus wenigen Metern (41.) zweimal das Tor verfehlte.

Damit fuhr Gladbach die 7. Pflichtspiel-Niederlage in Folge ein, die «himmelblauen» Überflieger feierten dagegen den 24. Sieg im 25. Spiel und stehen souverän in den Viertelfinals.

Champions League

Radio SRF 1, 16.03.21, 23:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel