Zum Inhalt springen

Champions League aufgerollt Historische Gladbacher, luxuriöse «Reds» und endschnelle Bayern

Meilensteine, neue Optionen und ein Kopfballmonster: Die Champions League hat am Dienstag wieder zahlreiche Geschichten geschrieben.

Die Gladbach-Spieler.
Legende: Durften gleich 6 Mal jubeln Die Gladbach-Spieler. Keystone

Gladbach im Hoch

Saisonübergreifend hat Mönchengladbach aus den letzten 13 Pflichtspielen nur eines verloren (Saison-Auftakt gegen Dortmund, 0:3) und dabei 8 Siege gefeiert. Den aktuellen Formstand unterstrichen die «Fohlen» am Dienstagabend in der Champions League.

Mit den Schweizern Yann Sommer und Nico Elvedi in der Startformation überfuhren die Gladbacher Schachtar gleich mit 6:0 – dem höchsten Tore-Total auf europäischer Ebene der Klubgeschichte seit 1975 und dem 6:1-Sieg gegen Wacker Innsbruck.

«Wir haben in dieser Partie eine Menge, wenn nicht gar alles richtig gemacht», schwärmte Trainer Marco Rose im Anschluss, um dann den neuen Gruppenleader aber auch zu warnen: «Wir haben noch nichts erreicht.»

Liverpool mit neuen Optionen

Seit Jahren lebt die erfolgreiche Liverpooler Offensive vom Dreizack um Sadio Mané, Roberto Firmino und Mohamed Salah. Letzterer hat beim 5:0-Sieg über Atalanta mit seinem 21. CL-Tor den Rekord von Klublegende Steven Gerrard eingestellt.

Auch ein etwas umfunktionierter Xherdan Shaqiri konnte bislang nicht zum ebenbürtigen Ersatz werden. Mit Diogo Jota (Herbsttransfer von Wolverhampton) hat das Team von Jürgen Klopp nun womöglich einen valablen Kandidaten: Mit seinen 3 Treffern in Atalanta steht der Portugiese nach knapp 400 Spielminuten bei 7 Toren.

Für Jota war es bereits sein 3. Hattrick seit Beginn der letzten Europa-Kampagne. Erstaunlich auch, wie gut der wirblige Stürmer bereits mit all seinen Offensiv-Kollegen harmoniert und nebst den Toren auch mit zahlreichen Chancen steter Gefahrenherd ist.

Kopfballmonster Ramos und Ajax' Meilenstein

Der Champions-League-Abend hat zahlreiche weitere Geschichten geschrieben. Ein Auszug:

  • Bayern München hat beim 6:2 in Salzburg als erstes Team in der Geschichte der «Königsklasse» 4 Tore in der Schlussviertelstunde eines Spiels erzielt.
  • Sergio Ramos gelang beim 3:2-Sieg gegen Inter der persönlich 100. Treffer im Real-Trikot – ein beeindruckender Meilenstein für einen Verteidiger. 55 davon erzielte der 34-Jährige per Kopf.
  • Noch nie hat ein englisches Team in Italien einen so hohen Sieg feiern können wie Liverpool bei Atalanta (5:0).
  • Ajax steht nach dem 2:1 bei Midtjylland bei 700 Toren in allen europäischen Wettbewerben . Diese Marke erreicht haben bislang erst Barcelona, Real Madrid, Bayern München, Juventus und Liverpool.
  • Mit der 0:3-Pleite bei Porto hat Olympique Marseille Anderlechts Rekord von 12 CL-Niederlagen in Folge eingestellt.

SRF zwei, Champions League - Gooool, 28.10.2020, 00:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel