Die Stimmen zum Real-Debakel
-
Bild 1 von 7. Mundo Deportivo. Nach Real Madrids Out gegen Ajax ist auch das Echo im Blätterwald ein lautes. Die «Mundo Deportivo» spricht vom «absoluten Scheitern», Real habe «Schiffbruch» erlitten und sich aus allen Titelkämpfen verabschiedet. Bildquelle: Mundo Deportivo.
-
Bild 2 von 7. Marca. Keine halben Sachen werden in der Analyse gemacht: Nicht nur werden die Schuldigen aufgezählt, sondern wird gar schon Santiago Solaris Nachfolger gesucht. Darunter der unvermeidliche José Mourinho. Bildquelle: Marca.
-
Bild 3 von 7. AS. Und wer ist denn nun schuld? «Ich will niemanden schlecht machen, wir haben unseren Captain vermisst», zitiert die «AS» Coach Solari. Und wem geben die User der spanischen Sportzeitung die Schuld? Bei über 74'000 Teilnahmen meinten 72 Prozent: Präsident Florentino Perez. Bildquelle: AS.
-
Bild 4 von 7. Sergio Ramos. Apropos Captain: Sergio Ramos, wegen einer absichtlichen gelben Karte gegen Ajax gesperrt, brachte sich auch noch ins Kreuzfeuer der Medien. Er habe sich in seiner privaten Loge für einen Dokumentarfilm über sein Leben filmen lassen. «Vielleicht kein schlechter Zeitpunkt dafür», meinte «El Mundo» vielsagend. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 5 von 7. El Mundo. «Die Welt» greift dann auch zur metaphernschwangeren Sprache: Die Madrilenen seien «in ihrem eigenen Blut ertrunken». Bildquelle: El Mundo.
-
Bild 6 von 7. De Telegraaf. In den Niederlanden ist die Stimmung freilich konträr. Der «Telegraaf» spricht vom «Wunder von Madrid», Ajax habe sich auf unvergleichliche Weise belohnt. Bildquelle: De Telegraaf.
-
Bild 7 von 7. AD. Die «AD» blickt nach der «magischen Nacht im Bernabeu» bereits in die Zukunft: «Es gibt Hunger nach mehr.». Bildquelle: AD.
Damit hätte kaum einer gerechnet: Ajax wirft das grosse Real Madrid in den Achtelfinals der Champions League raus. Dementsprechend herrscht am Tag danach Katerstimmung in den spanischen Medien.
Im Fadenkreuz der Berichterstattung sind mit dem gesperrten Sergio Ramos und Klub-Präsident Florentino Perez auch zwei Protagonisten, die auf das Geschehen auf dem Feld keinen Einfluss nehmen konnten. Gross hingegen ist die Freude bei den Niederländern nach der «magischen Nacht», dem «Wunder von Madrid».
Klicken Sie sich durch unsere obige Galerie und lesen Sie, was ein Dokumentarfilm und José Mourinho mit der Niederlage zu tun haben.
Sendebezug: Radio SRF 3, 5.3.19, 22:00-Uhr-Bulletin