Zum Inhalt springen

Round-up Champions League United schlägt Kopenhagen in extremis – Sows Sevilla verliert

  • Manchester United fährt beim 1:0 gegen Kopenhagen dringend benötigte 3 Punkte in der Champions League ein.
  • Arsenal kehrt mit einem 2:1 in Sevilla auf die Siegerstrasse zurück.
  • In der «Königsklasse» immer noch ungeschlagen sind Bayern München (3:1 gegen Galatasaray) und Inter Mailand (2:1 gegen Salzburg).
  • Urs Fischers Union Berlin findet gegen Napoli nicht aus der Krise.

Gruppe A: Onanas Parade sichert ManUnited den Sieg

  • Manchester United – Kopenhagen 1:0

In der 7. Minute der Nachspielzeit schienen Manchester United die Felle doch noch davonzuschwimmen. Nach einem Foul von Scott McTominay im Strafraum durfte Jordan Larsson zum Penalty antreten, scheiterte aber an André Onana im Tor der «Red Devils». Zuvor hatte Alejandro Garnacho den Elfmeterpunkt malträtiert. Nicht etwa Rasmus Höjlund, der seine Profikarriere vor drei Jahren in Kopenhagen lanciert hatte, sondern der vielkritisierte Harry Maguire hatte beim ersten Sieg der United in der laufenden Champions-League-Kampagne das einzige Tor erzielt. Der Innenverteidiger verwertete eine Flanke von Bruno Fernandes per Kopf zum 1:0 in der 72. Minute. Oscar Höjlund war bei Kopenhagen in der Schlussphase 5 Minuten nach der Auswechslung seines Bruders noch ins Spiel gekommen.

  • Galatasaray – Bayern München 1:3

Auswärts in Istanbul hat Bayern auch das dritte Spiel in der Champions League für sich entschieden. Nach dem frühen 1:0 durch Kingsley Coman (8.) reagierte Galatasaray vehement und besass vor allem in der Person von Stürmer Kerem Aktürkoglu gleich mehrere hochkarätige Möglichkeiten. Ein Treffer gelang aber nur Mauro Icardi per «Panenka» vom Penaltypunkt zum 1:1 (30.). Mit einem Doppelschlag zwischen der 73. und 79. Minute bestraften Harry Kane und Jamal Musiala auf Pass des Engländers den Chancenwucher Galatasarays.

Gruppe B: Arsenal erobert Tabellenspitze

  • Sevilla – Arsenal 1:2

Djibril Sow, der im letzten Spiel gegen Eindhoven nur eingewechselt worden war, durfte diesmal bei Sevilla von Beginn an ran. Der Schweizer wurde kurz nach dem traumhaften 2:0 Arsenals durch Gabriel Jesus aber ausgewechselt. Jesus zirkelte den Ball aus spitzem Winkel ins Lattenkreuz. Durch Nemanja Gudelj gelang den Andalusiern danach nur noch der Anschlusstreffer. Gabriel Martinelli hatte kurz vor dem Pausentee einen Bilderbuch-Konter alleine vor Sevilla-Goalie Örjan Nyland erfolgreich zum 1:0 für die Londoner abgeschlossen. Arsenal übernimmt mit 6 Punkten wieder die Führung in der Gruppe B.

  • Lens – Eindhoven 1:1

In der heimischen Eredivisie ist Eindhoven mit 9 Siegen in 9 Spielen eine Klasse für sich. In der «Königsklasse» muss das Team von Peter Bosz aber weiter auf einen Vollerfolg warten. Johan Bakayoko brachte die Niederländer mit einem Linksschuss zwar 1:0 in Front (54.), doch Elye Wahi gelang für die Nordfranzosen der Ausgleich (65.). Lens ist bei der Rückkehr in die Champions League nach 20 Jahren damit weiter ohne Niederlage und bleibt Arsenal auf den Fersen.

Gruppe D: Sommer mit Inter siegreich

  • Inter Mailand – Salzburg 2:1

Inter Mailand hat seine Ungeschlagenheit in der aktuellen Champions-League-Kampagne gewahrt. Der Leader der Serie A ging im San Siro durch Alexis Sanchez, in der Liga meist nur Bankdrücker, in der 19. Minute in Führung. Die nach der Pause stärker gewordenen Salzburger belohnten sich für ihren Aufwand mit dem 1:1 in der 57. Minute. Oscar Gloukh schloss eine Kombination über mehrere Stationen mit einem sehenswerten Schlenzer ab – Yann Sommer im Inter-Tor war ohne Abwehrchance. Hakan Calhanoglu sorgte nur 7 Minuten später per Penalty doch noch für den Inter-Sieg. Lautaro Martinez' 3:1 wurde wegen Abseits aberkannt.

  • Benfica Lissabon – Real Sociedad 0:1

Leader in der Gruppe D bleibt aufgrund des besseren Torverhältnisses Real Sociedad. Das goldene Tor für die Basken in Lissabon erzielte Brais Mendez. Benfica, das in der portugiesischen Meisterschaft zuletzt 7 Siege in Serie aneinanderreihen konnte, hat nach der 3. Niederlage im 3. Spiel kaum mehr Aussichten auf ein Überwintern in der Champions League.

Champions League

SRF zwei, Champions League – Highlights, 24.10.2023, 23:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel