Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung BVB - Ajax
Aus Sport-Clip vom 03.11.2021.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Umstrittene rote Karte Trotz Leidenschaft in Unterzahl: BVB verliert gegen Ajax erneut

  • Dortmund unterliegt Ajax Amsterdam in der 4. Runde der Champions-League-Gruppenphase mit 1:3. Damit stehen die Niederländer vorzeitig in den Achtelfinals.
  • Dusan Tadic und Sébastien Haller drehen die Partie für den Gast nach der Pause.
  • Die Dortmunder spielen nach der roten Karte gegen Mats Hummels (29.) über eine Halbzeit lang nur zu zehnt.
  • Hier geht's zum Round-up der restlichen CL-Partien des Abends.

Vor zwei Wochen war Borussia Dortmund gegen ein furioses Ajax Amsterdam 0:4 untergegangen. Im heimischen Signal Iduna Park lag das Team von Trainer Marco Rose bis zur 72. Minute mit einer 1:0-Führung auf Kurs, erfolgreich Revanche zu nehmen.

Dann schlug der Gast aus Amsterdam in Person von Dusan Tadic ein erstes Mal Kapital aus der numerischen Überlegenheit. Der Serbe brauchte nach einer unglücklichen Kopfballverlängerung von BVB-Verteidiger Marin Pongracic nur noch den Fuss hinzuhalten, um zum 1:1 auszugleichen.

Video
Ajax' Tadic nimmt für den Ausgleich Schmerzen in Kauf
Aus Sport-Clip vom 03.11.2021.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

11 Minuten später doppelte Torgarant Sébastien Haller nach und traf zur erstmaligen Führung für Ajax. Der zuvor kaum gesehene Ivorer entschied das Kopfballduell gegen Manuel Akanji für sich. Der Treffer zum 3:1 durch Davy Klaassen war nur noch Zugabe (90.+3).

Solidarisch verteidigende Borussen verpassten es damit, sich für eine über weite Strecken solide Leistung zu belohnen. Trotz Unterzahl liess der BVB bis zum Ausgleichstor wenig bis gar nichts zu. Ajax steht nach 4 Siegen aus 4 Partien schon sicher im Achtelfinal.

Video
Haller trifft ins BVB-Herz
Aus Sport-Clip vom 03.11.2021.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

Hummels fliegt vom Platz

Dortmund, mit Gregor Kobel und Akanji in der Startformation, war von Anfang an gewillt, die Scharte aus dem Gastspiel in Amsterdam auszuwetzen. Schwarz-Gelb übernahm sofort das Spieldiktat, nach nur einer Minute setzte Mats Hummels einen Kopfball übers Tor. Später vergab Jude Bellingham (8.) ebenfalls per Kopf die beste Chance des Heimteams in der Startphase.

Nach einer halben Stunde bremste Hummels die BVB-Offensive gleich selbst. Schiedsrichter Michael Oliver zeigte dem 32-Jährigen nach einer Grätsche gegen Antony die (strenge) rote Karte.

Video
Hummels fliegt nach Grätsche vom Platz
Aus Sport-Clip vom 03.11.2021.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

8 Minuten später ging die Rose-Equipe trotzdem in Führung. Marco Reus verwandelte einen VAR-Penalty, der Dortmund nach einem Foul an Bellingham zugesprochen worden war.

Ajax, das sich bis zu diesem Zeitpunkt vornehm zurückgehalten hatte, blies noch vor der Pause zum Gegenangriff. Die beste Chance machte Kobel mit einer starken Fussabwehr zunichte (45.+1). Nach der Pause blieb dem Schweizer Keeper nur noch das Nachsehen.

Sporting deklassiert Besiktas

Das zweite Spiel der Gruppe C war eine klare Angelegenheit. Sporting Lissabon rückt dank einem 4:0-Sieg gegen Besiktas Istanbul punktemässig zu Dortmund auf.

Furiose 10 Minuten brachten die Portugiesen zuhause auf die Siegerstrasse. Pedro Goncalves (31./38.) und Paulinho (41.) sorgten schon vor der Pause für klare Verhältnisse. In der 56. Minute machte Pablo Sarabia endgültig den Deckel drauf.

Video
Zusammenfassung Sporting - Besiktas
Aus Sport-Clip vom 03.11.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.

SRF zwei, Champions League Goool, 03,11.2021, 23:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel