Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wölfli und Hoarau Die «YB-Grossväter»: Jubiläumstorschütze und Ruhepol

Dank einer starken Teamleistung gelingt YB gegen Juventus die Überraschung. Matchwinner sind zwei Oldies.

Für sein Jubiläum suchte sich Guillaume Hoarau eine besondere Partie aus: Gegen das grosse Juventus Turin schoss der 34-Jährige mit dem Penalty zum 1:0 sein 100. Tor im YB-Dress. Seine Leistung krönte er nach der Pause mit seinem 2. Treffer der Partie – es sollte die Vorentscheidung sein.

«Eine sehr schöne Geschichte, das 100. Tor werde ich nicht vergessen», freute sich Hoarau nach der Partie. Er habe bei seinen Treffern aber auch vom YB-Kollektiv profitiert und freue sich, mit dem Sieg den Scheinwerfer auf den Schweizer Fussball zu lenken.

Auch als «Grossvater» noch ein Kind

Auch wenn das Fussballjahr der Young Boys noch nicht ganz zu Ende ist, zog Hoarau bereits ein Fazit: «Es gab viele schöne Momente in diesem Jahr, da werden viele Erinnerungen für unsere junge Equipe bleiben. Mit Marco Wölfli waren wir die beiden Grossväter auf dem Platz – und gleichzeitig die grössten Kinder.»

Geniessen konnte es auch der angesprochene Wölfli. Der YB-Veteran erhielt das Vertrauen von Trainer Gerardo Seoane und machte seine Sache gut. Vor allem in der Anfangsphase hielt er das Team im Spiel und legte so den Grundstein für die Überraschung.

«Ich habe immer Freude auf dem Platz, auch mit 36 noch. In meinem Alter kann ich es noch mehr geniessen», so der Goalie, der gemeinsam mit Hoarau bewies: Alter schützt vor Klasse nicht.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 12.12.2018, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel