Zum Inhalt springen

Header

Video
Basel optimistisch vor dem Achtelfinal gegen Bratislava
Aus Sport-Clip vom 08.03.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.
Inhalt

Conference-League-Achtelfinal Das Basler Wiedersehen mit einem alten Bekannten

Der FC Basel trifft in der Conference League erneut auf Slovan Bratislava. Dieses Mal aber im Achtelfinal.

Im Achtelfinal der Conference League spielt der FC Basel erstmals in der K.o.-Phase dieser europäischen Kampagne zuerst zuhause. Der Gegner ist aber ein Altbekannter: Auf Slovan Bratislava sind die Basler bereits in der Gruppenphase getroffen. «Bebbi»-Interimstrainer Heiko Vogel würde im Hinspiel gerne vorlegen, sagt aber auch: «Das wird eine harte Nuss.»

Video
Vogel: «Bratislava braucht wenig Chancen»
Aus Sport-Clip vom 08.03.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 13 Sekunden.

Kurzurlaub für die Basler

Als der slowakische Rekordmeister im Herbst das letzte Mal im «Joggeli» zu Gast war, setzte es eine 0:2-Niederlage für den FCB ab. Zwar war der FCB die bessere Mannschaft, doch zwei Tore vor der Pause waren der Genickbruch. Damals noch unter Alex Frei, konnten die Basler auch im Rückspiel nicht gewinnen: Immerhin gab es nach einem 1:3-Rückstand und einer kämpferischen Leistung noch ein 3:3-Unentschieden.

Video
Archiv: Basel holt auswärts bei Slovan ein Unentschieden
Aus Sport-Clip vom 13.10.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 54 Sekunden.

Um sich optimal auf die Partie vorzubereiten, gab Vogel seinen Schützlingen nach dem 1:0-Sieg gegen Luzern zum ersten Mal im neuen Jahr einen zweitägigen Kurzurlaub. Er wollte, dass die Batterien komplett aufgeladen sind.

Programm-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Wie sich der FC Basel zuhause gegen Slovan Bratislava schlägt, können Sie am Donnerstag ab 21:00 Uhr im Ticker in der SRF Sport App live mitverfolgen. Ab 23:50 Uhr gibt es im Magazin Europa League – Highlights eine Zusammenfassung der Partie mit allen Toren zu sehen.

Gezwungenermassen seinen «Urlaub» verlängern musste Fabian Frei: Der Thurgauer fehlt wegen Rückenproblemen. Vogel bezeichnet diesen Ausfall als «herben Verlust», bleibt aber optimistisch. «Wir sind breit genug aufgestellt, um reagieren zu können», meint der Deutsche weiter.

Gruppenspiele sind ein Vorteil

Diese Meinung teilt auch Michael Lang. Der FCB habe sich weiter entwickelt und sei taktisch variabler geworden. Dies soll dabei helfen, «Bratislava vor Probleme zu stellen, die es hoffentlich nicht lösen kann».

Video
Lang: «Negative Erinnerungen werden uns helfen»
Aus Sport-Clip vom 08.03.2023.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Der Verteidiger sieht es positiv, dass «Rot-Blau» bereits in der Gruppenphase auf den Achtelfinalgegner getroffen ist. Dadurch würden die Basler nicht Gefahr laufen, ihren Gegner zu unterschätzen.

«Wir haben gesehen, dass Bratislava eine abgezockte Mannschaft ist, die mit wenig Aufwand viel herausholen kann», so der 32-Jährige.

Video
Das ganze Interview mit Michael Lang
Aus Sport-Clip vom 08.03.2023.
Bild: Keystone / EPA / JAKUB GAVLAK abspielen. Laufzeit 4 Minuten 24 Sekunden.

SRF zwei, Sportflash, 08.03.2023, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel