Zum Inhalt springen

EM-Qualifikation: Round-up Niederlande dank Weghorst – Mitrovic-Hattrick bei Serbien-Sieg

  • Dank des 2:1 über Irland bleibt die Niederlande in der Gruppe B der EM-Qualifikation auf Platz 2.
  • Polen erleidet beim 0:2 in Albanien in der Gruppe E einen weiteren Rückschlag.
  • Dänemark feiert in der Gruppe H beim 1:0 in Finnland einen wichtigen Sieg.

Gruppe B: Eingewechselter Weghorst mit Siegtor für Niederlande

  • Irland – Niederlande 1:2

Ohne zu brillieren wurde die Niederlande in Dublin der Favoritenrolle gerecht und kam im 4. Spiel der EM-Quali zum 3. Sieg. Dabei war es für «Oranje» gar nicht gut losgegangen. Nach einem Handspiel von Captain Virgil van Dijk im Strafraum brachte Adam Idah die Gastgeber bereits in der 4. Minute in Führung. Cody Gakpo gelang in der 19. Minute ebenfalls vom Punkt der Ausgleich. In der Pause reagierte «Bondscoach» Ronald Koeman auf den blassen Auftritt seines Teams und wechselte Wout Weghorst ein. Der Stürmertrumpf stach prompt: In der 56. Minute war er auf Pass von Denzel Dumfries, der auch den Penalty herausgeholt hatte, für das 2:1 verantwortlich.

  • Griechenland – Gibraltar 5:0

Griechenland bleibt der Niederlande in der Tabelle weiter auf den Fersen. Gegen Fussballzwerg Gibraltar liessen die Griechen nie Zweifel über den Sieger aufkommen. Dimitris Pelkas in der 9. und West Hams Konstantinos Mavropanos in der 23. Minute sorgten für eine komfortable Führung zur Pause. Georgios Masouras (70. und 90.+1) sowie noch einmal Mavropanos (83.) erhöhten zum standesgemässen 5:0.

Gruppe E: Polen rutscht weiter ab

  • Albanien – Polen 2:0

Die Albaner kamen zuhause zu einem überraschenden Erfolgserlebnis und revanchierten sich so für die 0:1-Niederlage in Polen vom März. Jasir Asani mit einem sehenswerten Distanzschuss (37.) brachte die «Rot-Schwarzen» früh auf die Siegerstrasse, Mirlind Daku doppelte in der 2. Halbzeit nach (62.). Albanien übernimmt dank der 3 Punkte die Tabellenführung, für Polen ist es bereits die 3. Niederlage im 5. Spiel.

  • Färöer – Moldawien 0:1

In der Gruppe E ebenfalls weiter vorne mitmischen tut derweil Moldawien. Im Duell der Fussballzwerge gegen die Färöer erkämpften sich die Osteuropäer einen 1:0-Sieg, den einzigen Treffer erzielte Vadim Rata (53.).

Gruppe G: Mitrovic führt Serbien zu Auswärtssieg

  • Litauen – Serbien 1:3

Gleich 3 Tore gelangen Aleksandar Mitrovic in Litauen in der 1. Halbzeit – ein lupenreiner Hattrick. Die Triplette reichte zum Sieg und den wichtigen 3 Punkten für Serbien, das einzig einen Gegentreffer kurz vor der Pause hinnehmen musste.

  • Montenegro – Bulgarien 2:1

Zuvor hatte Montenegro bereits einen Dreier eingefahren, verbleibt im engen Duell um die Spitzenplätze aber knapp hinter Ungarn und Serbien. Das goldene Tor erzielte Stevan Jovetic erst in der 9. Minute der Nachspielzeit. Montenegro spielte nach einem Platzverweis gegen Igor Vujacic fast die gesamte 2. Halbzeit in Unterzahl.

Gruppe H: Dänemark überholt Finnland, Slowenien ist Leader

  • Finnland – Dänemark 0:1

Erst in der 86. Minute erlöste Pierre-Emile Höjbjerg den Favoriten aus Dänemark. Mit einem satten Flachschuss traf der Tottenham-Legionär zum 1:0-Schlussresultat gegen den vorherigen Spitzenreiter Finnland. Die Dänen, EM-Halbfinalist von 2021, liegen damit punktgleich mit Leader Slowenien an der Spitze.

  • Kasachstan – Nordirland 1:0

Die Kasachen konnten ebenfalls einen Mini-Sieg gegen die aufsässigen Nordiren einfahren. Maxim Samorodow mit einem Prachtstreffer brachte die Kasachen bereits nach einer knappen halben Stunde in Führung. Kasachstan, dass im 6. Spiel den 4. Sieg einfährt, darf weiter von der ersten Teilnahme an einer Endrunde träumen.

  • San Marino – Slowenien 0:4

Neuer, überraschender Leader der Gruppe H sind die Slowenen. Dank dem deutlichen 4:0-Sieg über Underdog San Marino stehen sie knapp und nur dank einem geschossenen Tor mehr an der Spitze vor Dänemark. 4 verschiedene Schützen waren für Slowenien erfolgreich.

Übersicht EM-Qualifikation

SRF zwei, sportlive, 09.09.2023, 20:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel