Zum Inhalt springen

EM-Qualifikation: Round-up Ukraine holt Punkt gegen England – Italien nur mit Unentschieden

  • England gibt in der EM-Qualifikationsgruppe C erstmals Punkte ab. Gegen die Ukraine kommen die «Three Lions» nicht über ein Unentschieden hinaus.
  • Revanche nicht geglückt: Italien spielt auswärts in Nordmazedonien trotz Führung nur 1:1.
  • In der Gruppe F geht das von Trainer Thomas Häberli betreute Estland zuhause gegen Schweden 0:5 unter, Belgien übernimmt dank einem 1:0-Sieg die Gruppenführung.

Gruppe C: Walker rettet England mit 1. Länderspieltor

  • Ukraine – England 1:1

Nach 4 Siegen zum Auftakt in die EM-Quali musste England beim Gastspiel in Polen – das Spiel fand aufgrund des Ukraine-Kriegs in Breslau statt – zum ersten Mal Punkte abgeben. Nach 26 Minuten lag die Mannschaft von Gareth Southgate gegen die Ukraine sogar in Rückstand: Oleksandr Sintschenko schloss einen sauberen Angriff im Strafraum sicher ab.

Noch vor der Pause fiel nach einem Geniestreich von Harry Kane der Ausgleich. Der Stürmer von Bayern München bediente mit einem hohen Steilpass Kyle Walker, der im Strafraum eiskalt einnetzte. Für den offensiv ausgerichteten Verteidiger von Man City war es im 77. Länderspiel das allererste Tor. Beim 1:1 blieb es bis am Schluss, auch weil sich die «Three Lions» trotz Überlegenheit vor dem Tor zu schwer taten.

  • Nordmazedonien – Italien 1:1

Nordmazedonien und Italien, da war doch was? Im März 2022 unterlagen die «Azzurri» im entscheidenden Playoff-Spiel der WM-Quali zuhause mit 0:1. Es war eine der bittersten Niederlagen Italiens, die definitiv «Narben hinterlassen» habe, so der neue Nationaltrainer Luciano Spalletti. Somit war es in der 5. Runde der EM-Quali an der Zeit, Revanche zu nehmen.

Die ersten 45 Minuten endeten in Skopje torlos, obwohl sich die Italiener die eine oder andere vielversprechende Chance herausarbeiteten. Kurz nach dem Pausentee war der Bann dann gebrochen: Nach einem Lattenschuss von Nicolo Barella stand Ciro Immobile goldrichtig und staubte ab (47.). Doch dieses sollte nicht reichen, denn 10 Minuten vor Schluss glich Enis Bardhi per direkt verwandeltem Freistoss aus (81.).

Gruppe F: Kurioser Treffer reicht Belgien

  • Aserbaidschan – Belgien 0:1

Belgien übernimmt dank einem knappen Auswärtserfolg gegen Aserbaidschan die Spitzenposition in der Gruppe F. Dem Team des deutschen Trainers Domenico Tedesco reichte in Baku ein kurioses Tor von Yannick Carrasco, der mittlerweile ebenfalls in Saudi-Arabien unter Vertrag steht. Der 30-jährige Mittelfeldspieler lenkte einen Schuss seines Teamkollegen Johan Bakayoko unfreiwillig und entgegen der Laufrichtung des aserbaidschanischen Goalies ins Gehäuse.

  • Estland – Schweden 0:5

Für Thomas Häberli und seine estnische Nationalmannschaft gab es im Heimspiel gegen Schweden nichts zu holen. Die Gäste lagen bereits zur Pause dank Toren von Viktor Gyökeres (18.), Dejan Kulusevski (24.) und Alexander Isak (39.) sicher auf Siegeskurs. In der 2. Halbzeit sorgten Robin Quaison in der 75. Minute und Viktor Claesson in der Nachspielzeit für zusätzliche schwedische Highlights. Durch den Sieg bleibt «Tre Kronor» Österreich und Belgien, die die Tabelle mit 10 Punkten anführen, auf den Fersen.

Übersicht EM-Qualifikation

SRF zwei, sportlive, 07.09.2023, 20:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel