Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Seine» Österreicher besiegt Die grosse Genugtuung des Andreas Herzog

Österreichs Rekordnationalspieler feiert als Trainer von Israel ausgerechnet gegen sein Heimatland einen grossen Sieg.

So hatte sich Andreas Herzog das Wiedersehen mit seinen Landsleuten erträumt. Österreichs Rekordspieler (103 Länderspiele) konnte beim 4:2-Sieg gleich viermal jubeln. Die Tore seines Teams feierte er an der Seitenlinie mit geballter Faust. Während das ÖFB-Team 0 Punkte aufweist, kommt Israel in der EM-Quali nach 2 Spielen auf 4 Zähler.

Dabei wäre Herzog gerne ÖFB-Trainer

Herzog und das Nationalteam Österreichs verbindet eine lange Geschichte. «Kein anderer Mensch ist so oft nicht österreichischer Teamchef geworden wie er», schrieb die Zeitung Der Standard. Zuletzt 2017: Da war Herzog sicher, den Job endlich zu bekommen.

Den bekam Franco Foda. Ein Deutscher. Herzog platzte fast vor Wut. «Verarschen kann ich mich selber auch!», schimpfte er. Der Ärger sei nach 2 Tagen verraucht gewesen, behauptete Herzog im Vorfeld der Partie.

Am Sonntag war er einfach nur überglücklich. «Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft», sagte Herzog. Kollege Foda kündigte Konsequenzen an: «Ich bin verantwortlich. Wir werden Veränderungen vornehmen müssen.»

Video
Die Tore bei Israel - Österreich (4:2)
Aus Sport-Clip vom 24.03.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

Meistgelesene Artikel