Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vor EM-Quali gegen England Challandes: «Oder wir brechen Sterling ein Bein»

Der Kosovo-Trainer scherzt vor dem EM-Quali-Spiel über eine aussergewöhnliche Methode, Englands Sterling irgendwie zu stoppen.

In Gruppe A sind vor dem abschliessenden Spieltag der EM-Quali die Plätze zwar schon bezogen. Für den Kosovo und Trainer Bernard Challandes geht es jedoch darum, Moral für die bevorstehenden Playoff-Spiele zu sammeln.

Mit den Engländern gastiert ein übermächtiges Team in Pristina. «Ich geniesse solche Herausforderungen – habe aber auch etwas Angst davor», sagt der Westschweizer, der die Kosovaren seit März 2018 trainiert.

Respekt vor Sterling

Besonders vor Raheem Sterling, der in der Quali bereits 8 Mal traf, hat Challandes grössten Respekt. Der Stürmer ist wieder dabei, nachdem er für die Partie gegen Montenegro aus disziplinarischen Gründen nicht aufgeboten worden war.

«Wenn wir Sterling zu viel Platz lassen, dann ist es unmöglich, ihn zu stoppen. Unmöglich», warnt Challandes. Darauf könne der Kosovo keine individuelle Antwort geben. «Nur im Kollektiv können wir das schaffen.»

Englands Stürmer Raheem Sterling.
Legende: Angstfigur von Challandes Englands Stürmer Raheem Sterling. Keystone

Wenn jedoch auch das Kollektiv scheitern sollte, hat der 68-Jährige noch ein Ass im Ärmel. «Oder wir brechen Sterling ein Bein», scherzt Challandes an der Medienkonferenz. «Das ist aber natürlich nicht unser Stil – dafür sind wir viel zu nett», schiebt Challandes sogleich hinterher.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 14.11.19, 22:40 Uhr

Meistgelesene Artikel