Zum Inhalt springen

Header

Video
Finnland feiert die erste EM-Qualifikation (Quelle: EVS)
Aus Sport-Clip vom 16.11.2019.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.
Inhalt

Zum ersten Mal dabei Party dank Pukki: Der Stürmer ballert Finnland an die EM

9 von 15 Toren erzielte dieser Mann alleine: Teemu Pukki führte die Finnen an die EM 2020 – eine Premiere im Norden.

Am Freitag kurz vor 20 Uhr ging in Finnland eine riesige Lawine nieder – eine Lawine der Freude. Die finnische Fussball-Nationalmannschaft qualifizierte sich zum ersten Mal überhaupt für eine EM.

Freudentränen flossen, Flaggen wurden geschwenkt, und bis tief in die Nacht hinein feierten die Finnen ihren historischen Triumph. In einem Land, wo sonst Eishockey Trumpf ist, regierte für einmal König Fussball.

Zuvor hatte sich Suomi fast 80 Jahre lang vergeblich – auch mit Aushängeschildern wie Jari Litmanen, Sami Hyypiä oder Hannu Tihinen – daran versucht, es an ein grosses Turnier zu schaffen.

Ich finde keine Worte. Jetzt haben wir Geschichte geschrieben.
Autor: Teemu Pukki Goalgetter der Finnen

Pukki als Lebensversicherung

Grossen Anteil an dieser Premiere hat Teemu Pukki. Der Norwich-Stürmer versenkte 9 der 15 finnischen Treffer und erzielte auch am Freitag beim entscheidenden 3:0-Sieg gegen Liechtenstein 2 Tore.

Teemu Pukki ist die Lebensversicherung der finnischen Fussballer.
Legende: «Heilsbringer» Teemu Pukki ist der Anführer der finnischen Fussballer. imago images

Pukki durchlebt als 29-Jähriger einen äusserst erfolgreichen Herbst: In der Premier League traf er bereits 6 Mal, darunter schnürte er einen Dreierpack gegen Fabian Schärs Newcastle und erzielte ein Tor beim 3:2-Sieg von Norwich gegen Meister ManCity.

Und nun führte Pukki die Finnen quasi im Alleingang an die EM.

«Ich finde keine Worte», sagte der 29-Jährige nach der Qualifikation. «Noch nie war ich derart nervös vor einem Spiel wie heute. Und jetzt haben wir Geschichte geschrieben.»

Video
Finnland löst das EM-Ticket
Aus Sport-Clip vom 15.11.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 15.11.19, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel