Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Basel - Krasnodar
Aus sportlive vom 19.09.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

5:0 in der Europa League Basel gegen Krasnodar mal beschenkt, mal schnörkellos

  • Der FC Basel kantert zum Auftakt der Europa League FK Krasnodar zuhause mit 5:0 nieder.
  • Kevin Bua führt «Rotblau» mit den ersten beiden Toren auf die Siegesstrasse.
  • In den restlichen Partien unterliegt unter anderem Lugano Kopenhagen und Arsenal siegt in Frankfurt.

Viel wurde im Vorfeld diskutiert, wer zum Europa-League-Auftakt bei Basel im Sturm spielen würde. Die Antwort gleich vorweg: Es war Neuzugang Arthur Cabral, doch für den Ausgang der Partie war diese Entscheidung irrelevant. Denn Tore schiessen können beim FCB auch die Mittelfeldspieler.

Buas Doppelpack

Allen voran Kevin Bua. Der Flügelspieler erwischte einen bärenstarken Tag, leitete den FCB-Sieg mit einem Doppelpack ein:

  • 9. Minute: Bua antizipiert einen Pass der Russen und zieht im Eiltempo los. Krasnodars Torhüter Matwei Safonow umspielt er via Aussenrist.
  • 40. Minute: Genau als Krasnodar besser aufkam, erhöhte Basel auf 2:0. Valentin Stocker lanciert Bua herrlich, der wieder seine Schnelligkeit ausspielt und Safonow diesmal mit einem Heber bezwingt.

Video
Basels 5 Tore im Schnelldurchlauf
Aus Sport-Clip vom 19.09.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Die Gäste waren durch das 2:0 aber noch nicht geschlagen. Krasnodar kam ballsicher aus der Kabine und hatte in der 51. Minute eine Doppelchance zum Anschlusstreffer. Nach einem leichtfertigen Ballverlust von Neo-Stürmer Cabral in der eigenen Hälfte rettete Jonas Omlin beide Male äusserst stark.

Basels Doppelschlag

Die Entscheidung fiel 2 Minuten später. Luca Zuffi reagierte nach einer Flanke von Silvan Widmer blitzschnell und erzielte das 3:0. Zum 4:0 führte ein Slapstick-Eigentor von Tonny Vilhena: Der Krasnodar-Mittelfeldspieler netzte volley ein. Für den Endstand war der eingewechselte Noah Okafor verantwortlich.

Die Basler sind durch diesen Kantersieg nach der ersten Runde Tabellenführer vor Getafe, das zuhause Trabzonspor mit 1:0 besiegte. Weiter ist es ein Sieg mit Signalwirkung. Für das Liga-Topspiel gegen YB vom Sonntag (live bei SRF zwei ab 15:30 Uhr) hat der FCB gegen Krasnodar viel Selbstvertrauen tanken können.

Video
Getafe feiert einen Mini-Sieg gegen Trabzonspor
Aus Sport-Clip vom 19.09.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Sendebezug: sportlive auf SRF zwei vom 19.09.2019 um 18:40 Uhr.

Meistgelesene Artikel