Zum Inhalt springen

Achtelfinals in Europa League Xhakas Leverkusener treffen erneut auf Karabach

Granit Xhaka bei einem Einwurf.
Legende: Wird in der Europa League wieder zu sehen sein Granit Xhaka brauchte es in der Gruppenphase nur in den ersten vier Spielen, dann war das Weiterkommen bereits gesichert. Imago/Moritz Müller
  • In den Europa-League-Achtelfinals kommt es unter anderem zum Duell Karabach - Leverkusen.
  • Dies ergab die Auslosung, die am Freitag im Uefa-Hauptsitz in Nyon durchgeführt wurde.
  • Die Hinspiele finden am 7. März statt, die Rückspiele eine Woche später.

Nach dem Out der Young Boys gegen Sporting Lissabon finden die Achtelfinals in der Europa League ohne Schweizer Klub statt. Gänzlich ohne Schweizer Beteiligung geht der Wettbewerb indes nicht weiter. Denn mit Granit Xhaka (Leverkusen) und Noah Okafor (AC Milan) sind noch zwei Nati-Spieler mit ihren Teams dabei (Marseille hat Ulisses Garcia nicht für die EL gemeldet).

Déjà-vu für Leverkusen und Freiburg

Leverkusen, das in dieser Saison keines seiner 32 Pflichtspiele verloren hat, ist mit sechs Siegen durch die Gruppenphase spaziert. Regelmässig wurden zahlreiche Stammspieler geschont. So auch Xhaka, der nur die ersten vier Spiele bestritt.

In den Achtelfinals wird Trainer Xabi Alonso wieder auf die Dienste seines Schweizer Taktgebers zählen. Der Gegner der «Werkself» ist ein alter Bekannter: Denn auf den aserbaidschanischen Klub Karabach Agdam traf der Bundesligist bereits in der Gruppenphase. Zu Hause gab es ein 5:1, auswärts ein 1:0.

Auch der SC Freiburg, der andere Bundesligist in den EL-Achtelfinals, bekommt es mit einem Gruppengegner vom Herbst zu tun. Die Breisgauer messen sich mit West Ham United aus der Premier League. Beide Gruppenspiele gingen knapp an die Engländer.

Okafor mit Milan gegen Slavia Prag

Die AC Milan und ihr Schweizer Angreifer Okafor treffen auf Slavia Prag. Liverpool duelliert sich mit Sparta Prag, dem anderen Klub aus der tschechischen Hauptstadt. YB-Bezwinger Sporting Lissabon streitet sich mit Atalanta Bergamo um die Viertelfinal-Qualifikation. Die Hinspiele finden am 7. März statt, die Rückspiele eine Woche später. Die gesetzten Teams treten zuerst auswärts an.

Die Achtelfinal-Paarungen

Ungesetzte Teams Gesetzte Teams
Sparta Prag Liverpool
Marseille Villarreal
AS Roma Brighton
Benfica Lissabon Glasgow Rangers
Freiburg West Ham
Sporting Lissabon Atalanta Bergamo
AC Milan Slavia Prag
Karabach Agdam Bayer Leverkusen

Radio SRF 3, Morgenbulletin, 22.2.24, 07:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel