Zum Inhalt springen

EL-Geschenk für Arsenal-Coach? Xhaka: «Wollen Wenger diesen Pokal geben»

Arsène Wenger wird Arsenal Ende Saison nach 22 Jahren verlassen. Die Spieler wollen den Coach mit dem EL-Titel beschenken.

Arsène Wenger gestikuliert an der Seitenlinie.
Legende: Arsène Wenger Dirigiert er Xhaka und die «Gunners» zum Europa-League-Triumph? Reuters

Ende Saison ist für Arsène Wenger bei Arsenal Schluss. Nach 22 Jahren hört der französische Coach der «Gunners» auf. In seiner Amtszeit hat der 68-Jährige 17 Titel nach London geholt.

In dieser Saison liegt Arsenal in der Premier League nur auf Platz 6, ist im FA-Cup bei erstbester Gelegenheit ausgeschieden und hat den Ligacup-Final gegen Manchester City glatt 0:3 verloren.

Dennoch könnte sich Wenger mit Titel Nummer 18 verabschieden. In der Europa League hat sich Arsenal bis in den Halbfinal gespielt. Dort heisst der Gegner Atletico Madrid.

Die Lust der Spieler auf ein Abschiedsgeschenk

Im Hinspiel im Emirates-Stadion am Donnerstag (ab 20:50 Uhr live auf SRF zwei) geht es für die Engländer darum, sich in eine gute Ausgangslage zu bringen. Damit eine Woche später in Madrid die Final-Qualifikation klar gemacht werden kann.

Denn nichts wollen die Arsenal-Spieler mehr, als am 16. Mai in Lyon das Endspiel (gegen Marseille oder Salzburg) zu bestreiten und ihrem scheidenden Trainer einen letzten Pokal zu schenken. Dies machten die Protagonisten überdeutlich:

Das ist unsere Möglichkeit, ihm und den Fans noch etwas zu schenken. Deshalb wollen wir ihm diesen Pokal geben, bevor er endgültig geht.
Autor: Granit XhakaSchweizer Mittelfeldspieler
Wir wollen das Ding gewinnen. Jetzt ist die Motivation noch grösser.
Autor: Shkodran MustafiDeutscher Verteidiger
Er hat uns eindeutig klar gemacht, dass jetzt die Europa League das Hauptziel ist. Es liegt nun an uns, ihm einen würdigen Abschied zu ermöglichen.
Autor: Per MertesackerDeutscher Verteidiger

Die Chancen, Atletico aus der Europa League zu werfen, schätzt Xhaka auf 50:50. «Wir haben unsere Qualitäten und können vor allem zu Hause etwas holen», sagte der Schweizer Nati-Spieler.

Legende: Video Ära Wenger bei Arsenal geht zu Ende abspielen. Laufzeit 00:51 Minuten.
Aus Tagesschau am Mittag vom 20.04.2018.

Sendebezug: Radio SRF 3, Nachmittagsbulletin, 20.4.18, 16:05 Uhr

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.