Zum Inhalt springen

Header

Video
Ära Wenger bei Arsenal geht zu Ende
Aus Tagesschau vom 20.04.2018.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.
Inhalt

Abschied nach 22 Jahren Wenger verlässt die «Gunners» Ende Saison

Nach dieser Saison ist Schluss: Arsène Wenger legt sein Traineramt bei Arsenal London nach 22 Jahren nieder.

«Nach sorgfältigen Überlegungen und intensiven Gesprächen mit dem Klub glaube ich, dass die Zeit gekommen ist, um zurückzutreten», begründet Arsène Wenger seinen Entscheid. Der Franzose hatte Arsenal in der Saison 1996/1997 übernommen und stand seither 22 Spielzeiten in Serie an der Seitenlinie der «Gunners».

17 Titel in 22 Jahren

Während seiner Amtszeit führte Wenger Arsenal dreimal zum Gewinn der englischen Meisterschaft. Dazu kommen sieben FA-Cup-Siege und sieben Triumphe im Supercup (FA Community Shield).

In den vergangenen Jahren wurden die Stimmen um den 68-jährigen Coach immer kritischer. Nicht wenige Fans forderten die Absetzung von Wenger schon seit längerer Zeit.

Europa-League-Pokal als letztes Ziel

In der aktuellen Spielzeit belegt Arsenal 5 Spiele vor Schluss nur den 6. Platz. Die Champions-League-Quali dürften die Londoner somit zum zweiten Mal in Serie verpassen. Es sei denn, Wenger gewinnt zum Abschluss seiner Ära mit den «Gunners» die Europa League. Im Halbfinal wartet mit Atletico Madrid allerdings ein grosser Brocken.

Meistgelesene Artikel