Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach Rassismusvorfall Uefa greift durch: 10 Spielsperren für Kudela

In der Nachbetrachtung des Europa-League-Spiels Glasgow Rangers vs. Slavia Prag spricht die Uefa den Tschechen Ondrej Kudela schuldig.

Ondrej Kudela und Glen Kamara bei einem Wortgefecht auf dem Rasen.
Legende: Sie gingen sich an die Gurgel Ondrej Kudela (rechts) und Glen Kamara bei ihrem heftigen Wortgefecht. Keystone

Nach den Rassismusvorwürfen im Europa-League-Achtelfinal vor 4 Wochen sperrte der europäische Fussballverband Uefa Ondrej Kudela für 10 Europacup-Spiele. Der Slavia-Profi habe sich des rassistischen Verhaltens schuldig gemacht. Der 33-Jährige war bereits für das Viertelfinal-Hinspiel bei Arsenal (1:1) vom vergangenen Donnerstag provisorisch gesperrt worden.

Gegenspieler Glen Kamara hatte Kudela eine «abscheuliche rassistische Beleidigung» vorgeworfen, die er ihm ins Ohr geflüstert haben soll. Sein Teamkollege Bongani Zungu habe den genauen Wortlaut hören können. Slavia stritt den Rassismusvorwurf vehement ab und beschuldigte stattdessen Kamara, Kudela nach dem Spiel geschlagen zu haben.

Auch das Opfer des rassistischen Angriffs, der 25-jährige Glasgower Profi, wird vom Verband mit einer Sperre belegt. Der finnische Internationale muss wegen einer «Tätlichkeit» 3 internationale Partien aussetzen.

Video
Aus dem Archiv: Glasgow-Coach Gerrard nach dem Vorfall (engl.)
Aus Sport-Clip vom 19.03.2021.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Meistgelesene Artikel