Zum Inhalt springen

Frauen-WM: Gruppe F Kleine Sensation: Jamaika ringt Frankreich einen Punkt ab

  • Frankreich müht sich gegen Jamaika in der Gruppe F beim 0:0-Unentschieden an der WM in Australien und Neuseeland ab.
  • Beinahe gelingt «Les Bleues» in der Nachspielzeit noch der Siegtreffer.
  • Jamaikas Khadija Shaw fliegt eine Minute vor Spielende noch mit einer gelb-roten Karte vom Platz.

Plötzlich kam Hektik auf in der Nachspielzeit der WM-Partie zwischen Frankreich und Jamaika. Zuerst köpfelte Frankreichs Kadidiatou Diani den Ball nach einer massgeschneiderten Flanke von Vicki Becho an die Unterkante der Latte. Der Ball sprang weiter an den Pfosten und von dort zurück ins Feld, wo die jamaikanische Torhüterin Rebecca Spencer ihn unter sich begraben konnte.

Nur wenige Zeigerumdrehungen später sah die Star-Spielerin von Jamaika, Khadija Shaw, zum zweiten Mal den gelben Karton und flog vom Platz. Es war eine harte, aber unter dem Strich vertretbare Entscheidung der chilenischen Schiedsrichterin Maria Carvajal.

Zähe Angelegenheit in Sydney

Was die beiden Teams zuvor in Sydney vor 39'000 Fans gezeigt hatten, war eher magere Kost. Man merkte der Equipe von Trainer Hervé Renard an, dass Frankreich aktuell nur über eine sehr dünne Personaldecke verfügt. Vor allem im ersten Umgang agierten die Favoritinnen viel zu zögerlich.

Erst in der zweiten Halbzeit kam die Nummer 5 der Weltrangliste besser in Fahrt. Diani hatte in der 67. Minute die Chance auf die Führung. Doch ihr Kopfball segelte knapp am Tor vorbei. Nach dieser Aktion waren die Französinnen deutlich überlegen. Allerdings verteidigten die Jamaikanerinnen ihr Tor pflichtbewusst. Unter dem Strich geht der erste Punkt für die «Reggae Girlz» an der 2. WM-Endrunde völlig in Ordnung.

Per Crowdfunding an die WM

Der Punktgewinn kommt allerdings einer Sensation gleich. Die Jamaikanerinnen bestritten im Vorfeld des Endrundenturniers kein einziges Freundschaftsspiel. Auch bei der Kostendeckung musste das Team aus der Karibik kreativ werden. Dank einer Crowdfunding-Aktion wurden die Reisekosten der Spielerinnen bezahlt.

So geht es weiter

Die Französinnen müssen sich zünftig steigern, wenn sie im Turnier weit kommen wollen. Das nächste Spiel gegen die Brasilianerinnen am Samstag wird zum wahren Härtetest. Für Jamaika steht am gleichen Tag die wichtigste Vorrunden-Partie im Pool F an: Gegen Panama sind 3 Punkte nötig, wenn die Spielerinnerinnen aus der Karibik in die K.o.-Phase wollen.

Übersicht Gruppe F

SRF zwei, sportlive, 23.07.2023, 11:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel