Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

0:0-Unentschieden Lukaku vergibt mehrfach: Belgien scheidet nach Nullnummer aus

  • Kroatien und Belgien trennen sich an der WM 2022 in Katar im letzten Gruppenspiel 0:0.
  • In der Gruppe F scheidet Belgien damit aus, Kroatien kommt als Zweitplatzierter hinter Marokko weiter.
  • Marokko sichert sich den Gruppensieg mit einem 2:1-Erfolg über Kanada.
  • Belgiens Nationaltrainer Roberto Martinez gab nach dem Spiel seinen Rücktritt bekannt.
  • Im Achtelfinal trifft Kroatien auf Japan.

Als Romelu Lukaku in der 90. Minute erneut freistehend das belgische Führungstor verpasste, war das Ausscheiden so gut wie besiegelt. Nach einer Hereingabe von Thorgan Hazard kam der 29-Jährige überraschend mit der Brust an den Ball und brachte so zu wenig Druck hinter die Kugel, um sie aus wenigen Metern über die Torlinie zu drücken.

So endete das Duell zwischen dem Zweiten und dem Dritten der WM 2018 mit einem torlosen Remis. Erst in der Schlussphase merkte man den Belgiern an, dass sie zum Weiterkommen einen Sieg brauchten. Die Chancen kamen, doch immer wieder vergab Lukaku:

  • 60. Minute: Nach einem Abpraller von Verteidiger Josip Juranovic landet der Ball beim Stürmer, der ohne zu zögern abschliesst. Sein Kracher landet am Pfosten.
  • 63. Minute: Freistehend köpfelt Lukaku übers leere Tor – doch der Ball war bereits zuvor im Out.
  • 87. Minute: Eine Hereingabe lenkt der Stürmer mit dem Schienbein knapp am Tor vorbei.

Ereignisarme 1. Halbzeit

Vor dem Seitenwechsel war Kroatien das bessere Team gewesen. Nach einer Viertelstunde stand Luka Modric zum Penalty bereit. Doch kurz bevor der Weltfussballer von 2018 antreten durfte, meldete sich der VAR. Dejan Lovren war beim Freistoss aus einer Abseitsposition gestartet – eine Millimeterentscheidung. Das anschliessende Foul von Yannick Carrasco an Andrej Kramaric war damit nichtig. Es blieb, neben einem Kracher von Ivan Perisic nach bereits 8 Sekunden, das einzige Highlight der 1. Hälfte.

Erst zur 2. Halbzeit forcierten die beiden Teams ihr Offensivspiel. Lukaku brauchte nach seiner Einwechslung 3 Minuten, um mit einem Kopfball den ersten Abschluss aufs Tor zu bringen. Aber auch die Kroaten spielten nach vorne: Mateo Kovacic, Marcelo Brozovic und Modric scheiterten allesamt aus guten Abschlusspositionen an Keeper Thibaut Courtois.

Kurz nach der Partie gab Belgiens Nationaltrainer Roberto Martinez seinen Rücktritt bekannt. Er habe diese Entscheidung bereits vor dem Turnier getroffen, das frühe Out habe damit nichts zu tun. Er war seit 2016 im Amt.

So geht's weiter

Für Belgien ist die WM in Katar damit bereits nach der Gruppenphase beendet. Noch vor Turnierstart als Mitfavorit gehandelt, vermochten die «Roten Teufel» in keinem der drei Spiele zu überzeugen. Für Kroatien hingegen geht es am Montag in der K.o.-Runde weiter. Als Gruppenzweiter treffen sie im Achtelfinal auf Japan, das Spanien im letzten Vorrundenspiel mit 2:1 besiegt hat.

SRF zwei, sportlive, 01.12.2022, 15:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel