Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Unverhofft ins Ghana-Goal? Zigis grosse Chance im langen Kampf um Gerechtigkeit

FCSG-Goalie Zigi reist mit Ghana an die WM 2022 nach Katar – dort darf er wider Erwarten auf Einsatzzeit hoffen.

Zigi im FCSG-Dress
Legende: Spielt er bald auf der grössten Fussballbühne der Welt? Lawrence Ati Zigi. IMAGO / Geisser

Für Zigi ist die Nomination eine grosse Ehre. Er ist seit Landsmann Alex Tachie-Mensah, der 2006 an der WM zu 3 Einsätzen als Stürmer kam, der erste FCSG-Söldner, der sein Land auf dieser Bühne vertreten darf.

Ambitionen auf den Stammplatz hegt Zigi trotz der unverhofften Premiere – und zwar zurecht. So hütete der 25-Jährige auch bei der Hauptprobe gegen die Schweizer Nati während den vollen 90 Minuten das Tor der «Balck Stars». Er blieb beim 2:0 Ghanas unbezwungen.

Video
Archiv: Schweizer verpatzen ihre WM-Generalprobe gegen Ghana
Aus Sport-Clip vom 17.11.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 44 Sekunden.

Ein unerfahrenes Duo als Konkurrenz

Blickt man auf das 26-Mann-Kader der Westafrikaner in Katar, figuriert Zigi aus sportlicher Sicht tatsächlich als nominell erste Wahl im Goalie-Trio. Sowohl Manaf Nurudeen als auch Ibrahim Danlad sind jünger als der Rückhalt der Gallusstädter und weisen weniger Erfahrung auf.

Während der 23-jährige Nurudeen beim belgischen Klub Eupen nur als Reservist agiert, hütet der 19-jährige Danlad in der ghanaischen Liga bei Asante Kotoko das Tor.

Opfer von Verbands-Intrigen

Für Zigis Aufgebot sorgten allerdings nicht nur die zuletzt starken Leistungen in der Super League, sondern primär zwei Verletzungen zur Unzeit: Mit Richard Ofori und Joe Wollacott fehlen nämlich gleich zwei Stammkräfte verletzungsbedingt. Doch auch hinter den Torhütern von den Orlando Pirates (Südafrika) und dem englischen Drittligisten Charlton Athletic müsste sich Zigi nicht verstecken.

Dass der 25-Jährige seit der ersten Nomination 2017 erst auf 10 Länderspiele kommt und auch von Interimstrainer Otto Addo, der das Team seit Februar 2022 betreut, normalerweise nicht berücksichtigt wird, hat nur bedingt sportliche Gründe. Weil Einsatzzeit im Nationalteam internationale Aufmerksamkeit und damit auch eine Steigerung des Marktwerts zur Folge haben können, mischen sich bei Ghana immer wieder Berater in die Machenschaften des Verbandes ein.

Nun scheint es, als ob just zum Grossereignis die «Gerechtigkeit» doch noch siegt und Addo nicht mehr an Zigi vorbeikommt. Auch wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass die Goaliefrage bei Ghana nicht immer aus sportlicher Sicht beantwortet wurde.

Video
Archiv: Zigi hext St. Gallen zum Sieg über GC
Aus Sport-Clip vom 05.11.2022.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 23 Sekunden.

SRF zwei, Sportpanorama, 13.11.2022, 18:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel