Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WM-Viertelfinal CRO-BRA Das Mentalitätsmonster gegen die allumfassende WM-Nummer 1

Im 1. Viertelfinal an der WM in Katar treffen die zähen Kroaten auf die verspielten Brasilianer. Hier gibt's die Fakten zum Spiel.

Wann wird gespielt?

Das Viertelfinal-Duell zwischen Kroatien und Brasilien steigt am Freitag um 16:00 Uhr. Die Partie wird live auf SRF zwei und in der Sport App übertragen.

Wo wird gespielt?

Die Partie findet im Education City Stadium in Al-Rayyan statt. Die Arena mit knapp 45'000 Plätzen beherbergt damit ihr 8. und letztes Spiel an dieser WM-Endrunde.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den WM-Viertelfinal zwischen Kroatien und Brasilien am Freitag, dem 9. Dezember, ab 15:30 Uhr live auf SRF zwei oder in der Sport App. Moderator Lukas Studer empfängt im Studio die Gäste Mladen Petric und Ratinho.

Was bisher geschah

Nachdem sich die Kroaten gegen Belgien (0:0) in den Achtelfinal gezittert hatten, überzeugten sie auch in diesem nicht vollends. Immerhin hiess der Gegner «nur» Japan und die «Karierten» mussten bis und mit Elfmeterschiessen erneut bangen. Allerdings erwiesen sich die Asiaten wie bereits im gesamten Turnierverlauf als aufsässig und unangenehm – und als es um die Wurst ging, war Kroatien und allen voran Goalie Dominik Livakovic zur Stelle.

«Samba do Doha» zeigte Brasilien vor allem in der 1. Halbzeit seines überzeugenden Achtelfinals gegen Südkorea (4:1). Auch wenn die «Seleçao» im 2. Umgang einen Gang zurückschaltete: Mit dem Offensiv-Feuerwerk, gepaart mit der vorangegangenen souveränen Qualifikation für die K.o.-Phase, untermauerte die Fifa-Weltnummer 1 ihre Ambitionen auf den 6. WM-Titel.

Fakten zum Spiel

  • Mentalitätsmonster Kroatien: Die Kroaten lagen in den bisherigen 4 Partien in Katar nie 1:0 in Führung – und stehen trotzdem im Viertelfinal. Das erinnert an 2018, als die Kroaten in Achtel-, Viertel- und Halbfinal immer das 0:1 kassierten und dann doch immer weiterkamen.
  • Stolperfalle Viertelfinal: Brasilien steht zum 14. Mal im Viertelfinal einer WM – das ist gleichauf mit Deutschland Rekord. Seit dem letzten Titelgewinn 2002 scheiterte die «Seleçao» allerdings 3 Mal auf dieser Stufe; einzige Ausnahme war die Heim-WM 2014, die aber aus bekannten Gründen auch keine Erfolgsgeschichte war.
  • Die «WM-Nummer-1»: Brasilien ist Rekordweltmeister (5), nahm als einzige Nation an allen 22 Weltmeisterschaften teil und gewann die meisten WM-Spiele (76). Seit dem 4:1 gegen Südkorea sind die Südamerikaner auch alleiniger Führender, was die Anzahl der WM-Spiele (113) und -Tore (236) anbelangt; bis dato war man in beiden Kategorien gleichauf mit Deutschland.
  • Schwer zu schlagen: Kroatien hat seit seinem Achtelfinal-Out an der EM nur 1 Partie verloren (0:3 gegen Österreich in der Nations League). Daneben gab es 12 Siege und 7 Remis. Die Brasilianer verloren seit der 0:1-Niederlage im Final der Copa America gegen Argentinien nur eines von 19 Länderspielen – die unbedeutende letzte Vorrundenpartie dieser WM gegen Kamerun (0:1). Die beeindruckende Bilanz: 15 Siege, 3 Remis.
  • Alle dürfen mal: Ob das nun respektlos ist oder nicht, sei dahingestellt: Fakt ist, dass mit der Einwechslung des 3. Torhüters Weverton 10 Minuten vor Schluss des Achtelfinals gegen Südkorea nun alle 26 Spieler aus Brasiliens Kader bei dieser WM mindestens einen Einsatz hatten. Ein Novum.
  • Mögliche Halbfinal-Gegner

In der Vorschlussrunde trifft der Sieger am 13. Dezember entweder auf die Niederlande oder Argentinien.

SRF zwei, Sportlive, 4.12.22, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel