Zum Inhalt springen

Header

Video
Auszüge aus den Reden von Rapinoe und Biden
Aus Sport-Clip vom 25.03.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.
Inhalt

Besuch bei US-Präsident Biden Rapinoe plädiert im Weissen Haus für Lohngleichheit

Die zweifache Fussball-Weltmeisterin Megan Rapinoe trat in Washington im Rahmen des Equal Pay Day auf.

«Ich weiss, dass es Millionen von Menschen auf der Welt gibt, die aufgrund ihres Geschlechts an den Rand gedrängt werden und in ihren Jobs das Gleiche erleben», sagte Megan Rapinoe neben US-Präsident Joe Biden, der First Lady Jill Biden und ihrer Mitspielerin Margaret Purce. «Ich und meine Teamkolleginnen sind für sie da.»

Biden verspricht Rapinoe Unterstützung

Die 35-jährige Rapinoe, die mit den USA 2015 und 2019 Weltmeisterin und als Aktivistin gegen Missstände zum Gesicht des Frauenfussballs wurde, berichtete von ihren eigenen Erfahrungen. «Trotz dieser Siege wurde ich abgewertet, nicht respektiert und abgewiesen, weil ich eine Frau bin», sagte sie: «Trotz all der Siege werde ich immer noch schlechter bezahlt als Männer, die den gleichen Job wie ich machen.»

Demokrat Biden hatte die Bemühungen der US-Spielerinnen bereits im Wahlkampf unterstützt. Bei dem Treffen am Equal Pay Day würdigte der 78-Jährige diese als «Heldinnen» und versprach, dass seine Regierung «dafür kämpfen wird, dass die Lohngleichheit Realität wird».

Meistgelesene Artikel