Zum Inhalt springen

Frauenfussball Saudi-Arabien Historisches Spiel und eine Schweizerin mittendrin

Von Einsiedeln nach Riad: Sandra Kälin erlebt als Assistenztrainerin den historischen ersten Sieg der Saudi-Frauen hautnah mit.

Der schönste Moment? «Ganz klar der erste Sieg im ersten Länderspiel», sagt Sandra Kälin und beschreibt «die vielen Emotionen». Ein schöner Lohn für harte Arbeit sei es diese Woche gewesen, sagt die 34-jährige SFV-Instruktorin aus Einsiedeln.

Die Spielerinnen wissen noch wenig über Ernährung und den eigenen Körper.
Autor: Sandra Kälin Assistenztrainerin der Saudi-Frauen

Kälins «historische Mission»: Als Assistenztrainerin erlebt sie den ersten sechswöchigen Zusammenzug des saudischen Frauenfussballteams. Lange Tage voller Sitzungen, Trainings, noch mehr Sitzungen. «Die Spielerinnen wissen noch wenig über Ernährung und den eigenen Körper», sagt Kälin. «Deshalb erklären wir ihnen Grundlegendes: was der Unterschied zwischen Muskelkater und Verletzung ist, wann sie was essen sollten.»

Sieg bei der Premiere

Neu fördert der saudische Verband auch den Frauenfussball, letztes Jahr wurde ein Nationalteam gegründet. 25 Spielerinnen haben es ins Kader für das allererste Länderspiel geschafft. Zur Premiere gibt's ein 2:0 über die Seychellen. Am Donnerstag möchte das Team den ersten Zusammenzug gegen die Malediven mit einem weiteren Sieg abschliessen.

Meistgelesene Artikel