Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Für 350'000 Euro zu Chelsea Pernille Harder stellt neuen Bundesliga-Rekord auf

Die dänische Angreiferin Pernille Harder wechselt für eine Rekord-Ablösesumme vom VfL Wolfsburg zum FC Chelsea.

Pernille Harder.
Legende: Bald in Blau statt Grün Pernille Harder. imago images

Der erwartete Wechsel von Starstürmerin Pernille Harder vom deutschen Meister VfL Wolfsburg zum FC Chelsea ist offiziell. Wie der englische Champion am Dienstag mitteilte, hat die 27 Jahre alte Dänin einen Dreijahresvertrag bis 2023 unterschrieben. Die Blues zahlen angeblich eine Bundesliga-Rekordablöse von 350'000 Euro für Harder, die für den VfL in 112 Spielen 105 Tore erzielt hat.

Das letzte Spiel für die «Wölfinnen» bestritt Harder am vergangenen Sonntag im Champions-League-Final in San Sebastian. Dort verlor sie mit dem VfL gegen Titelverteidiger Olympique Lyon 1:3.

Video
Archiv: Lyon gewinnt die Women's Champions League
Aus Sport-Clip vom 30.08.2020.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 14 Sekunden.

Harder, deren Partnerin Magdalena Eriksson ebenfalls bei Chelsea spielt, war im Januar 2017 vom FC Linköping (SWE) nach Wolfsburg gewechselt. Seitdem gewann sie immer das Double aus deutscher Meisterschaft und DFB-Pokal.

In der Spielzeit 2017/2018 (17) sowie in der vergangenen Saison (27) war sie Torschützenkönigin der Bundesliga. Zudem wurde sie in der abgelaufenen Spielzeit als erste ausländische Spielerin zu Deutschlands Fussballerin des Jahres gewählt.

Meistgelesene Artikel