Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Frankreich - Nigeria
Aus Sport-Clip vom 17.06.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Fussball-WM der Frauen Französinnen und Deutsche bleiben makellos

  • Gruppe A: Die Gastgeberinnen aus Frankreich tun sich zum Abschluss der Gruppenphase schwer, schlagen Nigeria aber 1:0. Norwegen ist dank einem 2:1 über Südkorea weiter.
  • Gruppe B: Das bereits für den Achtelfinal qualifizierte Deutschland kommt zu einem lockeren 4:0-Erfolg gegen Südafrika. Nach Spaniens 0:0 gegen China ziehen beide Teams in die K.o.-Phase ein, weil die Asiatinnen als einer der 4 besten Gruppendritten feststehen.

Gruppe A: Frankreich harzig, Norwegen effizient

Frankreich - Nigeria 1:0: Die Gastgeberinnen mussten sich auf dem Weg zum 3. Sieg lange gedulden. Superstar Eugenie Le Sommer war geschont worden und kam erst nach einer Stunde in die Partie. Die prägende Szene spielte sich in der 79. Minute ab: Wendie Renard setzte einen Foulpenalty neben das Tor. Doch die Schiedsrichterin liess den Versuch wiederholen, weil sich Nigeria-Keeperin Chiamaka Nnadozie zu früh von der Torlinie wegbewegt hatte. Im 2. Anlauf machte es Renard besser. Die Afrikanerinnen sind auf Schützenhilfe angewiesen, um es unter die 4 besten Gruppendritten zu schaffen.

Südkorea - Norwegen 1:2: Die Skandinavierinnen haben den Achtelfinal-Einzug ihrer Effizienz zu verdanken. 2 Schüsse aufs südkoreanische Tor innert 50 Minuten führten zu ebenso vielen Treffern: Caroline Graham (4.) und Isabell Herlovsen (50.) waren beide per Penalty erfolgreich. Yeo Minji konnte für die dominanten, aber glücklosen Asiatinnen nur verkürzen (78.).

Gruppe B: Deutschland, Spanien und China im Achtelfinal

Südafrika - Deutschland 0:4: Im 3. und letzten Gruppenspiel gaben die deutschen Favoritinnen eine Kostprobe ihres Könnens. Gegen das überforderte Südafrika siegte das bereits für die Achtelfinals qualifizierte Deutschland mit 4:0. Melanie Leupolz, Sara Däbritz, Alexandra Popp und Lina Magull sorgten bereits nach 58 Minuten für das klare Verdikt. Das Team von Martina Voss-Tecklenburg bleibt damit weiter ohne Gegentreffer.

Video
Zusammenfassung Deutschland - Südafrika
Aus sportaktuell vom 17.06.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 44 Sekunden.

China - Spanien 0:0: Im zweiten Spiel der Gruppe B trennten sich China und Spanien 0:0 unentschieden – und profitierten beide davon. Spanien ist als Gruppenzweiter (mit der leicht besseren Tordifferenz als China) für den Achtelfinal qualifiziert. Weil China dank den 4 Punkten bereits als einer der 4 besten Gruppendritten feststeht, dürfen sich auch die Asiatinnen über den Einzug in die K.o.-Phase freuen.

Video
China - Spanien: Die Highlights
Aus Sport-Clip vom 17.06.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.

Für die Achtelfinals qualifizierte Teams

Gruppe A: Frankreich, Norwegen
Gruppe B: Deutschland, Spanien, China
Gruppe C: Italien
Gruppe D: England
Gruppe E: Niederlande, Kanada
Gruppe F: USA, Schweden

Frauen-WM live auf RTS und EBU-Plattform

Box aufklappenBox zuklappen

Neben SRF zeigen auch Radio Télévision Suisse (RTS) – auf RTS Deux sowie auf rts.ch/sport, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen und in der RTS Sport App – und Radiotelevisione Svizzera (RSI) – auf RSI LA 2 sowie auf rsi.ch/sport, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen und in der RSI Sport App – Livespiele der FIFA Frauen-WM. Jene WM-Spiele, die SRF, RTS und RSI nicht live übertragen, macht die European Broadcasting Union (EBU) für die Schweizer Fussballfans via die Onlineplattform https://football.eurovisionsports.tv/, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen zugänglich.

Sendebezug: srf.ch/sport, Livestream, 17.6.2019, 18 Uhr

Meistgelesene Artikel