Zum Inhalt springen

Header

Video
Dank ungewöhnlichem Schritt zurück: Nati-Spielerin Rinast
Aus sportaktuell vom 08.04.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Rinasts wichtiger Wechsel Wieder Freude am Fussball dank Israels Sonne

Rachel Rinast hat bewegte Wochen erlebt – und sich für einen radikalen Schnitt entschieden.

Der Status von Rachel Rinast im Schweizer Nationalteam ist ein besonderer: Als deutsch-schweizerische Doppelbürgerin durchlief die 27-Jährige ihre Ausbildung in Deutschland. Ihr erstes Nati-Aufgebot erhielt sie erst mit 24 Jahren – nachdem sie einem Spielerberater gegenüber ihren Schweizer Pass erwähnt hatte.

In Freiburg den Spass verloren

Seither gehört Rinast in der Nati zur Stammformation, kommt auf bereits 30 Länderspiele. Im Schweizer Nationalteam fühlte sich Rinast immer wohl, erlebt eine Nähe, die sie in der Bundesliga und bei ihrem letzten Klub Freiburg immer mehr vermisste. Rinast verlor den Spass am Fussball, war dem Karriereende nahe.

Im Winter entschied sich die praktizierende Jüdin zu einem radikalen Schnitt: dem Wechsel nach Tel Aviv, in Israels höchste Liga. Weshalb dieser Entscheid ihre Karriere gerettet hat, erfahren sie im Video oben.

Meistgelesene Artikel