Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Verband setzt Zeichen Brasiliens Frauen erhalten gleich viel Lohn wie die Männer

Der brasilianische Fussballverband CBF geht einen grossen Schritt Richtung Gleichberechtigung von Männern und Frauen.

Brasiliens Nationalspielerin Antonia.
Legende: Wird künftig gleich entlöhnt wie ihre männlichen Kollegen Brasiliens Nationalspielerin Antonia. imago images

Der brasilianische Fussballverband gleicht die Bezahlung bei beiden Nationalteams an. Spielerinnen und Spieler würden fortan bei Spesen und Prämien dieselben Beträge erhalten, teilte der Verband am Mittwoch mit. Bislang hatte es zwischen den Summen grosse Unterschiede gegeben, Männer erhielten deutlich mehr als die Frauen.

Der Entscheid sei der schwedischen Trainerin Pia Sundhage und den Spielerinnen letzten März kommuniziert worden. Die Massnahme trete ab den Olympischen Spielen 2021 in Kraft sowie an der nächsten WM der Frauen und Männer, teilte der Verband mit.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen