Zum Inhalt springen

Doku am Dienstag auf SRF zwei Die Nati – mehr als 11 Fussballerinnen

SRF hat das Fussball-Nationalteam der Frauen über mehrere Monate hautnah begleitet. Die Dokumentation gibt einzigartige Einblicke ins Innenleben des Teams, in erfüllte Träume und enttäuschte Hoffnungen. 90 Minuten, die unter die Haut gehen.

Nach der erfolgreichen Qualifikation für die EURO 2017 nahm das Schweizer Nationalteam der Frauen in diesem Sommer bereits zum zweiten Mal in Folge an einer Fussball-Europameisterschaft teil. Im Hinblick auf dieses grosse Turnier begleiteten SRF Sport und Filmautor Raphael Drobi das Team über mehrere Monate ab dem ersten Zusammenzug im vergangenen März.

Die 90-minütige Dokumentation gewährt emotionale Einblicke in die Turniervorbereitungen mit dem Konkurrenzkampf um einen Platz im EM-Kader sowie das Streben der Nati-Stars um mehr Anerkennung für den Frauenfussball. Auch während der Endrunde in England begleitete das Kamerateam die Equipe von Trainer Nils Nielsen eng. Nach einem schwierigen Start inklusive eines Virusausbruches innerhalb des Teams zeigt sich, wie die Equipe mit Rückschlägen umgeht – aber auch immer wieder neue Hoffnungen schöpft.

Ferner nähert sich die Dokumentation den Menschen abseits des Platzes – in vier persönlichen Portraits mit Nationaltrainer Nielsen, Kapitänin und Arsenal-Star Lia Wälti, der zurückgetretenen Nationalspielerin Sandy Maendly und Zukunftshoffnung Riola Xhemaili.

Ausstrahlung: Dienstag, 6. September 2022, 20.45 Uhr, SRF zwei

SRF zwei, sportlive, 2.9.22, 18:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel