Zum Inhalt springen

Frauen-Nationalteam Voss-Tecklenburg bleibt Schweizer Nati-Trainerin

Die Frauen-Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg setzt ihr Engagement in der Schweiz fort. Die 48-Jährige verlängert ihren Vertrag um zwei Jahre bis 2018.

Martina Voss-Tecklenburg hat die Frauen-Nati im Februar 2012 von Béatrice von Siebenthal übernommen und die Schweizerinnen in der Weltrangliste in die Top 20 geführt.

Unter der Leitung der 125-fachen deutschen Nationalspielerin qualifizierte sich die Schweiz erstmals für eine WM-Endrunde, wo sie im Sommer 2015 in den Achtelfinals an Gastgeber Kanada scheiterte.

Auch in Rio mit dabei?

Das nächste Ziel ist die Quali für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Damit die Schweizerinnen im August in Brasilien mittun können, benötigen sie am Qualifikationsturnier Anfang März den Gruppensieg. In den Niederlanden trifft die Schweiz dann neben den Gastgeberinnen auf Schweden und Norwegen.

Im laufenden Jahr können sich die Schweizerinnen ausserdem für die EM-Endrunde 2017 qualifizieren, die ebenfalls in den Niederlanden stattfinden wird. Nach 4 Siegen in 4 Spielen führt die Schweiz ihre Qualifikationsgruppe souverän an.

Meistgelesene Artikel