Zum Inhalt springen

Header

Video
Rinast über den Schweizer Frauenfussball: «Keine Frage des Geschlechts»
Aus Sport-Clip vom 25.09.2023.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Rinast über Frauenfussball «Wir sind weiter als andere Länder, es ist aber noch nicht genug»

SRF-Expertin Rachel Rinast nimmt die Situation im Schweizer Frauenfussball unter die Lupe – und zieht den Vergleich mit Spanien.

Die Kuss-Affäre, der Spielerinnen-Streik, das Einlenken – die spezielle (fussballerische) Situation im Land der frischgebackenen spanischen Weltmeisterinnen war in den letzten Wochen und Monaten omnipräsent. So auch wieder an der Medienkonferenz im Vorfeld der 2. Nations-League-Partie der Schweizer Frauen-Nati gegen Spanien.

«Es herrschte eine sehr komische Stimmung», gab SRF-Expertin Rachel Rinast Einblick. Grundsätzlich solidarisiert sie sich mit den Spielerinnen. «Es ist immer toll, wenn Personen für ihre Rechte einstehen.» Mit der Schweiz sei die aktuelle Lage aber nicht direkt vergleichbar. «Wir wissen nicht genau, was da im spanischen Verband alles abgeht.»

Strukturelles Fragezeichen im Verband

Klarer ist für die 31-Jährige, wie es um den Frauenfussball in der Schweiz steht. «Wir sind weiter als andere Länder, es ist aber immer noch nicht genug.»

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die 2. Partie der Schweizer Frauen-Nati in der Nations League gegen Spanien zeigen wir am Dienstag ab 20:40 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App.

Konkret hiesse das: «Den Bereich besser aufbauen und ein paar Stellen mehr besetzen.» Und noch konkreter: «Zum Beispiel die Situation bei Trainingsplätzen und Kabinen verbessern.»

Diese Frauen sind nicht dabei, weil sie Frauen sind, sondern weil sie eine Qualifikation haben und sehr geeignet sind.
Autor: Rachel Rinast

Vor allem auch strukturell müsse sich im Schweizer Fussballverband etwas ändern. Auch hier gibt es ein ganz konkretes Problem: Der Verband ist in die 3 Kammern Amateurliga, 1. Liga und Swiss Football League – dem Profibereich – aufgeteilt. Der Frauenfussball gehört keiner dieser 3 Kategorien an. «Deshalb gibt es auch niemanden, der oder die eine Zuständigkeit hat», erklärt Rinast.

Video
Archiv: Expertinnen mahnen den Verband wegen Strukturproblemen
Aus Sportpanorama vom 24.09.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 25 Sekunden.

Postenschaffung und Aufstockung

Immerhin gehören dem Zentralvorstand des SFV ab 2024 auch 2 Frauen an (Aufstockung von 7 auf 9 Mitglieder), zudem wird der Posten «Projektleiterin Spitzenfussball» geschaffen. Es sei aber kein Thema von Geschlecht. «Diese Frauen sind nicht dabei, weil sie Frauen sind, sondern weil sie eine Qualifikation haben und sehr geeignet sind.»

Audio
Fussball-Expertin Lehmann über alte Trikots und 2.-Klasse-Tickets im Zug (Radio SRF 1)
02:43 min Bild: Freshfocus/Claudio de Capitani
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 43 Sekunden.

In knapp 2 Jahren steht für die Schweiz die Heim-EM an. «Deshalb ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um Änderungen anzugehen», ist Rinast überzeugt.

SRF zwei, Sportpanorama, 24.9.2023, 18 Uhr;

Meistgelesene Artikel