Die letzten beiden Nations-League-Spiele gegen Frankreich und Norwegen stellen für die Nati nicht nur wegweisende Partien für den Verbleib in der Liga A dar. Es ist für die Spielerinnen auch eine letzte Chance, sich im Nati-Dress für einen Kaderplatz an der Women's EURO aufzudrängen.
Nur 3 Tage nach dem Spiel gegen Norwegen wird nämlich das erweiterte Kader für die EM-Vorbereitung bekanntgegeben. Mit diesem startet Pia Sundhage anschliessend in Magglingen in die 1. Vorbereitungswoche. Während zwei Wochen trainiert das Team oberhalb des Bielersees und später in Nottwil, ehe am 23. Juni in Zürich das definitive Kader publik wird.
EM-Start am 2. Juli
Vor dem Beginn der Women's EURO wird die Schweiz auf der Winterthurer Schützenwiese ein letztes Testspiel gegen Tschechien absolvieren. Am 2. Juli erfolgt für die Nati der Startschuss zur Europameisterschaft. Gegner wird zum Auftakt in Basel Norwegen sein, das man aus der noch laufenden Nations-League-Kampagne bereits bestens kennt.
Danach folgen die Gruppenspiele gegen Island (in Bern) und Finnland (in Genf). Die K.o.-Phase beginnt mit den Viertelfinals am 16. Juli und endet mit dem Endspiel am 27. Juli.