Zum Inhalt springen

Header

Video
Klose schickt Glückwünsche aus dem Nati-Camp
Aus Sport-Clip vom 15.11.2018.
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.
Inhalt

125-Jahr-Jubiläum Der FC Basel hat allen Grund zum Feiern

Der FC Basel wird am 15. November auf den Tag genau 125 Jahre alt. Tauchen Sie mit uns ein in Erinnerungen.

In der laufenden Meisterschaft fehlen dem FC Basel nach 14 Runden satte 14 Punkte auf die Spitze. Im europäischen Geschäft bleibt die schlingernde Elf von Trainer Marcel Koller heuer aussen vor.

Trotzdem hat der Klub vom Rheinknie allen Grund zum Feiern. Gegründet am 15. November 1893 darf er mit Stolz auf eine bewegte 125-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. 20 Schweizer Meistertitel, 12 Cupsiege und 7 CL-Teilnahmen zeugen von viel sportlichem Ruhm. Der FCB steht aber auch für die gesamte Palette an Emotionen.

Video
Als Lollobrigida den Anstoss ausführte – und weitere Archivperlen
Aus Sport-Clip vom 15.11.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

Im Archiv gestöbert

Unser Videoclip enthält einen kurzen Zusammenschnitt aus der 125-jährigen Geschichte. Er zeigt aber auch ...

  • ... die italienische Film-Diva Gina Lollobrigida (heute 91 Jahre alt) in ungewohnter Mission: Beim Meisterschaftsspiel Servette - Basel vollzog Lollobrigida am 15. August 1970 den Anstoss und lancierte Klub-Legende Karl Odermatt.
  • ... die Akzeptanz, die der Verein bei der heimischen Bevölkerung geniesst. So etwa lautet ein Votum: «Wir wären ein kleines, biederes Städtchen ohne den FCB!»

Audio
125 Jahre FC Basel - Die Fangesänge
aus Regionaljournal Basel Baselland vom 14.11.2018. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 27 Sekunden.

Meistgelesene Artikel