Zum Inhalt springen
Inhalt

125-Jahr-Jubiläum Der FC Basel hat allen Grund zum Feiern

Der FC Basel wird am 15. November auf den Tag genau 125 Jahre alt. Tauchen Sie mit uns ein in Erinnerungen.

Legende: Video Klose schickt Glückwünsche aus dem Nati-Camp abspielen. Laufzeit 00:17 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 15.11.2018.

In der laufenden Meisterschaft fehlen dem FC Basel nach 14 Runden satte 14 Punkte auf die Spitze. Im europäischen Geschäft bleibt die schlingernde Elf von Trainer Marcel Koller heuer aussen vor.

Trotzdem hat der Klub vom Rheinknie allen Grund zum Feiern. Gegründet am 15. November 1893 darf er mit Stolz auf eine bewegte 125-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. 20 Schweizer Meistertitel, 12 Cupsiege und 7 CL-Teilnahmen zeugen von viel sportlichem Ruhm. Der FCB steht aber auch für die gesamte Palette an Emotionen.

Legende: Video Als Lollobrigida den Anstoss ausführte – und weitere Archivperlen abspielen. Laufzeit 01:19 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 15.11.2018.

Im Archiv gestöbert

Unser Videoclip enthält einen kurzen Zusammenschnitt aus der 125-jährigen Geschichte. Er zeigt aber auch ...

  • ... die italienische Film-Diva Gina Lollobrigida (heute 91 Jahre alt) in ungewohnter Mission: Beim Meisterschaftsspiel Servette - Basel vollzog Lollobrigida am 15. August 1970 den Anstoss und lancierte Klub-Legende Karl Odermatt.
  • ... die Akzeptanz, die der Verein bei der heimischen Bevölkerung geniesst. So etwa lautet ein Votum: «Wir wären ein kleines, biederes Städtchen ohne den FCB!»

Noch mehr Bilder und Emotionen aus 125 Jahre FC Basel

9 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.