Zum Inhalt springen

Header

Audio
WM 2030 in Spanien, Marokko, Portugal und Südamerika (Radio SRF)
Aus Fussball vom 04.10.2023. Bild: keystone/jorge saenz
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.
Inhalt

6 Länder beteiligt Fussball-WM 2030 findet auf 3 Kontinenten statt

  • Die Fussball-WM 2030 wird in 6 Ländern auf 3 Kontinenten gespielt.
  • Spanien, Portugal und Marokko werden Gastgeber für den Grossteil der WM-Spiele sein.
  • 3 Partien werden zudem in Uruguay, Argentinien und Paraguay ausgetragen.
  • Das entschied der Weltverband Fifa am Mittwoch.

Die Jubiläums-Ausgabe der Fussball-Weltmeisterschaft 2030 findet in 6 Ländern statt. Los geht es in Uruguay, Argentinien und Paraguay, danach richten Marokko, Spanien und Portugal das Turnier mit 48 Nationen aus. Das teilte die Fifa am Mittwoch nach einer Sitzung des Councils in Zürich mit. Damit wird die Weltmeisterschaft erstmals auf 3 Kontinenten ausgetragen. Alle 6 Teams sind für die Endrunde qualifiziert.

Startspiel in Uruguay

Das Eröffnungsspiel wird in Uruguay stattfinden, zwei weitere Partien in Argentinien und Paraguay folgen. Damit will die Fifa das Jubiläum des Turniers würdigen. Die erste WM fand 1930 in Uruguay statt. Ursprünglich wollten die drei südamerikanischen Länder das Turnier komplett austragen, was die Fifa indes ablehnte.

Fans kritisieren WM in 6 Ländern

Box aufklappen Box zuklappen

Die Fan-Organisation «Football Supporters Europe» (FSE) hat den Beschluss der Fifa-Spitze scharf kritisiert. Besonders der selbst gesetzte Umweltaspekt des Weltverbands sei zunichtegemacht, teilten die FSE über den Kurznachrichtendienst X mit. «Dieses Turnier umfasst sechs Länder, sechs verschiedene Zeitzonen und könnte Reisen von über 20'000 Kilometern beinhalten.» Mit der Vergabe an Spanien, Portugal und Marokko als Hauptausrichter sei das «Ende der WM, wie wir sie kennen» besiegelt. Die Entscheidung, die kandidierenden Gruppen aus Südamerika, Europa und Afrika zu kombinieren, sei primär ein Weg, um eine WM in Saudi-Arabien im Jahr 2034 sicherzustellen, so FSE weiter. Saudi-Arabien machte seine Bewerbung um die WM 2034 am Mittwoch offiziell.

Das erste dieser drei Spiele wird natürlich in dem Stadion ausgetragen, in dem alles begann, im mythischen Estadio Centenario von Montevideo.
Autor: Gianni Infantino Fifa-Präsident
Video
Infantino: «Es wird ein Fest geben in Uruguay» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 04.10.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 7 Sekunden.

WM 2034 in Saudi-Arabien?

Die Ankündigung der Fifa kam überraschend. Eigentlich sollte das Turnier erst in einem Jahr anlässlich des 74. Fifa-Kongress' vergeben werden. Die Fussball-WM 2026 (erstmals mit 48 Nationen) wird in den USA, Mexiko und Kanada ausgespielt. Für die Endrunde 2034 wünscht sich die Fifa nur Bewerbungen aus Asien und Ozeanien.

Kurz nach der Fifa-Vorentscheidung zur Vergabe der WM 2030 hat Saudi-Arabien, das seine Kandidatur für 2030 zurückgezogen hatte, sein Interesse für das Turnier vier Jahre später angemeldet. Man wolle ein Weltklasse-Turnier veranstalten und sich «vom anhaltenden sozialen und wirtschaftlichen Wandel Saudi-Arabiens und der tief verwurzelten Leidenschaft des Landes für Fussball inspirieren lassen», hiess es in einer Mitteilung.

Radio SRF 1, «Echo der Zeit», 04.10.2023, 18:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel