Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

75. Geburtstag Happy Birthday, Sepp Maier!

Der legendäre deutsche Torhüter feiert Geburtstag. Maier war bekannt für seine Paraden – und für seine Sprüche.

Sepp Maier
Legende: Wurde mit Deutschland 1974 Weltmeister Sepp Maier (rechts). Keystone

Sepp Maier ist eine Legende. Er ist mit 473 Bundesliga-Einsätzen Rekordspieler von Bayern München, absolvierte 95 Länderspiele, wurde Welt- und Europameister sowie dreimal in Folge Europacupsieger. Die «Katze von Anzing» war bei Fans und Mitspielern gleichermassen beliebt.

Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge bezeichnet Maier als das «wahrscheinlich grösste Original, das je beim FC Bayern gespielt hat. Mit Sepp war es keine Sekunde langweilig.»

Maier war bekannt für seine Paraden, aber auch für seine Sprüche. Eine Auswahl:

  • «Ein Torhüter muss Ruhe ausstrahlen. Er muss aber aufpassen, dass er dabei nicht einschläft...»
  • «Wenn der Franz aus dem Fenster fällt, fällt er nach oben.» (Sepp Maier über seinen langjährigen Weggefährten Franz Beckenbauer)
  • «Bin i Radi, bin i Depp - König ist der Maier Sepp.» (Sepp Maiers Umdichtung des Songs «Bin i Radi, bin i König» von Petar Radenkovic, der Torhüter-Legende des Bayern-Lokalrivalen TSV 1860 München)
  • «Wir haben alles gehabt - nur kein Geld.» (Sepp Maier über die Kindheit)
Legende: Video Aus dem Archiv: Torwart-Kurs mit Sepp Maier abspielen. Laufzeit 07:33 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 28.02.2019.

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.