Zum Inhalt springen

Auftakt zur Copa America Gastgeber Brasilien startet mit Sieg gegen Venezuela

Der Titelverteidiger entscheidet das Eröffnungsspiel der 47. Copa America gegen Venezuela souverän mit 3:0 für sich.

Brasilien mit Neymar und Sturmkollege Gabriel Barbosa.
Legende: Lassen die Muskeln spielen Brasilien mit Neymar und Sturmkollege Gabriel Barbosa. imago images

Die Mission Titelverteidigung hat für Gastgeber Brasilien mit einem überzeugenden 3:0 gegen Venezuela begonnen. Für die Tore der «Seleçao» in der Hauptstadt Brasilia zeichneten Marquinhos, Neymar und Gabriel Barbosa verantwortlich.

Klare Sache gegen geschwächte Gegner

Für Brasilien war es der bereits 8. Sieg in Serie, zum 7. Mal blieb das Ensemble von Trainer Tite dabei ohne Gegentreffer. Der Gegner trat indes geschwächt an. Venezuela hatte nach Absagen und positiven Corona-Tests von einem Dutzend seiner Delegationsmitglieder (8 Spieler) kurzfristig 15 neue Akteure nominieren müssen.

«Ich bin stolz auf diese Jungs», sagte Venezuelas Trainer José Peseiro nach dem Spiel. «Jeder kannte die Schwierigkeiten, wir konnten nicht mehr tun.»

Im 2. Spiel der Gruppe B kam Kolumbien zum einem 1:0-Erfolg gegen Ecuador. Das einzige Tor der Partie erzielte Edwin Cardona kurz vor der Pause.

Wirrwarr um Austragungsort

Im letzten Monat vor Turnierbeginn war zunächst Kolumbien und später Argentinien als Ausrichter der um ein Jahr verschobenen 47. Südamerika-Meisterschaft abgesprungen. Daraufhin verlegte die Conmebol die Copa America nach Brasilien, was zu heftiger Kritik führte.

In Brasilien haben sich fast 17,4 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert, mehr als 486'000 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

Radio SRF 3, Morgenbulletin, 13.06.2021 08:40 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel