Der Wunschgegner von FCZ-Coach Ludovic Magnin wäre ein englischer Klub, während Stürmer Adrian Winter gerne im San Siro spielen würde. Die Auslosung der Sechzehntelfinals der Europa League ist jedoch kein Wunschkonzert. Möglich aber, dass die Wünsche des FCZ in Erfüllung gehen.
Lieber attraktiv oder machbar?
Die Zürcher könnten beispielsweise auf die englischen Topklubs Arsenal oder Chelsea treffen. Winter könnte bei einem Duell mit Inter auf seine Kosten kommen. Weitere attraktive Gegner sind Napoli, Benfica, Valencia, Sevilla oder Frankfurt. Nicht möglich ist ein Duell mit Gruppengegner Leverkusen.
FCZ-Präsident Ancillo Canepa wäre es lieber, zuerst auf einen «einfacheren Gegner» zu treffen. Auch das ist möglich. Bei Duellen mit Zagreb, Genk oder Kiew dürfte sich der FCZ wohl die grössten Chancen auf ein Weiterkommen ausmalen.
In der Champions League kracht es bereits
In den CL-Achtelfinals wird es zu den ersten Hammerduellen kommen. Mit Liverpool, Atletico, Tottenham und ManUnited befinden sich gleich 4 Hochkaräter unter den ungesetzten Teams. Die Klubs können nicht auf Teams aus demselben Land oder derselben CL-Gruppe treffen.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 13.12.2018, 20:40 Uhr.