Zum Inhalt springen

Header

Video
Deutschland vor 1000. Länderspiel: Eine bewegte Geschichte
Aus Sport-Clip vom 12.06.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Benefizspiel gegen die Ukraine Deutschland macht im 1000. Länderspiel ein «Statement»

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Montag in Bremen ihr 1000. Länderspiel – und es ist ein sehr besonderes.

Deutschlands Gegner im Weserstadion ist die Ukraine, der Deutsche Fussball-Bund (DFB) nutzt Einnahmen der Partie für Spenden an das von Russland angegriffene Land. Die Nationalspieler von Bundestrainer Hansi Flick werden mit Sondertrikots auflaufen, die ersteigert werden können.

«Wir spielen gegen ein Land, das in einer ganz schwierigen Situation ist, deswegen ist es für uns ein Zeichen», sagte Flick im Vorfeld. DFB-Präsident Bernd Neuendorf sprach von einem «Statement in einer aussergewöhnlichen Zeit».

Deutschland-Trainer Hansi Flick vor seiner Taktik-Tafel.
Legende: Gibt den Weg vor Deutschland-Trainer Hansi Flick vor seiner Taktik-Tafel. Keystone/DPA/Uwe Anspach

Mit Dreierkette, Trapp und Füllkrug

Sportlich wird Flick ein Spielsystem mit Dreierkette vor Frankfurt-Goalie Kevin Trapp testen, im Sturm bekam Werder Bremens Niclas Füllkrug für die Partie in seinem Heimstadion eine Startelf-Garantie vom Bundestrainer ausgesprochen.

Fehlen werden der noch angeschlagene Timo Werner sowie die Champions-League-Finalisten Ilkay Gündogan und Robin Gosens, die erst am Mittwoch zur DFB-Auswahl reisen werden. Deutschland testet in der Folge noch gegen Polen (16.6.) und Kolumbien (20.6.).

Meistgelesene Artikel