Zum Inhalt springen

Header

Audio
Portrait zu Reinhard Grindels Abgang
Aus Fussball vom 02.04.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.
Inhalt

Druck wurde zu gross Nach Korruptionsvorwürfen: DFB-Präsident tritt zurück

DFB-Präsident Reinhard Grindel gibt sein Amt ab. Er wehrt sich aber gegen Vorwürfe der Vorteilsnahme.

Reinhard Grindel ist von seinem Amt als Präsident des Deutschen Fussball-Bundes (DFB) zurückgetreten. Dies gab Grindel in einer persönlichen Erklärung in der Verbandszentrale in Frankfurt bekannt. Der 57-Jährige zieht damit die Konsequenzen aus den Anschuldigungen und der schweren Kritik gegen seine Person, die sich in den vergangenen Tagen gehäuft haben.

Video
Ausschnitte von Grindels Rücktrittserklärung
Aus Sport-Clip vom 02.04.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Korruptionsvorwürfe

Letzten Freitag hatte das Nachrichtenmagazin Der Spiegel Vorwürfe erhoben, wonach Grindel als Aufsichtsratschef der DFB-Medien Verwaltungs-Gesellschaft in den Jahren 2016 und 2017 Zusatzeinkünfte über 78'000 Euro nicht publik gemacht haben soll. Hinzu kamen zu Wochenbeginn Schlagzeilen über eine geschenkte Luxusuhr aus fragwürdiger Quelle.

Ich bin tief erschüttert, dass ich wegen eines solchen Vorgangs meine Funktion als DFB-Präsident aufgeben muss, die ich gerne ausgeübt habe.
Autor: Reinhard Grindel Ex-DFB-Präsident

Interimistisch übernehmen Ligapräsident Reinhard Rauball und Vizepräsident Rainer Koch bis zum DFB-Bundestag im September die Geschäfte.

Meister der Fettnäpfchen

Grindel ist mehrfach in Fettnäpfchen getreten. Ein Auszug seiner Fehltritte gibt es im Audio oben.

Meistgelesene Artikel