Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Europacup bis Ende August? Uefa-Präsident Ceferin sieht EM 2021 nicht in Gefahr

«Ich wüsste nicht, warum die EM nicht stattfinden sollte», so der Uefa-Präsident. Der Europacup soll bis Ende August beendet werden.

Uefa-Präsident Aleksander Ceferin plant fix mit einer EM 2021. «Ich wüsste nicht, warum sie nicht stattfinden sollte», sagt er im Interview mit dem Guardian. Die Corona-Krise werde nicht für immer andauern, weshalb der 52-Jährige glaubt, «dass der gute alte Fussball mit Fans sehr bald wiederkommen wird».

Champions und Europa League will Ceferin bis Ende August zu einem Ende gebracht haben: «Fakt ist, dass die Bundesliga gestartet ist. Dass die Spanier bald beginnen, davor auch noch die Portugiesen und bald 80 Prozent der europäischen Ligen.» Also sehe er keinen Grund, die europäischen Wettbewerbe nicht zu spielen.

Auch Basel hofft

Basel ist als einziges Schweizer Team europäisch noch vertreten, nach dem 3:0-Erfolg bei Eintracht Frankfurt im Achtelfinal-Hinspiel wurde die Europacup-Saison unterbrochen.

Mit Frankreich und Schottland haben unterdessen 2 Verbände die nationalen Meisterschaften abgebrochen, die in den Europacup-Wettbewerben noch mit Teams vertreten sind. Wie mit diesen Klubs verfahren werden soll, sagte der Uefa-Präsident nicht.

Video
Basel lässt Frankfurt keine Chance
Aus Sport-Clip vom 12.03.2020.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 44 Sekunden.

15 europäische Ligen planen gemäss Ceferin den Neustart. Das zeige, dass langsam Normalität einkehre. Um den europäischen Dachverband muss man sich trotz «Dutzenden Millionen», die verloren gehen, gemäss dem Präsidenten keine Sorgen machen.

SRF zwei, «sportflash», 12.05.2020, 20 Uhr;

Meistgelesene Artikel