Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fifa schwenkt um WM 2026 nun doch mit 4er-Gruppen und 104 (!) Spielen

Infantino bei der Vergabe vor bald 5 Jahren
Legende: In drei Ländern wird gespielt Im Juni 2018 wurde in Moskau die WM 2026 vergeben. imago images/Xinhua
  • Insgesamt 104 Spiele: Die Fussball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wird so gross wie nie zuvor.
  • 48 Mannschaften werden in 12 Vierer-Gruppen eingeteilt, die K.o.-Phase startet mit Sechzehntelfinals.
  • Das gab der Weltverband Fifa am Dienstag in Ruanda bekannt.

Das Format für die nächste Fussball-WM ist bekannt. 2026 werden 104 Partien und damit 40 mehr als bei bisherigen Endrunden gespielt werden. Dies beschloss das Council der Fifa während einer Sitzung in Kigali am Dienstag.

Das Turnier in den USA, Kanada und Mexiko wird erstmals mit 48 Mannschaften ausgerichtet. Statt im bislang geplanten Vorrundenmodus mit 16 Dreiergruppen wird in 12 Vierergruppen gespielt. Die besten 2 Teams jeder Gruppe sowie die besten 8 Gruppendritten kommen weiter.

Wohl 40 Turnier-Tage nötig

Die bislang letzte WM Ende 2022 in Katar war noch mit 32 Nationen und 64 Spielen ausgerichtet worden. Weltmeister Argentinien absolvierte 7 Partien bis zum Titel.  Für die einzelnen Teams kommt durch die Formatänderung nur maximal ein Spiel dazu. Der Dreiergruppen-Modus hatte wegen der höheren Gefahr für Absprachen, da eine Nation spielfrei hat, Kritik hervorgerufen.

Jährliche Klub-WM ab 2024

Box aufklappen Box zuklappen

Der ohnehin schon überfüllte Fussball-Kalender bekommt noch einen weiteren Wettbewerb. Zusätzlich zu der aufgeblähten Klub-WM im Vierjahresrhythmus ab 2025 mit 32 Teams soll künftig weiterhin auch ein jährlicher Wettbewerb für die besten Vereinsmannschaften der einzelnen Kontinente stattfinden. Das Fifa-Council billigte am Dienstag das Konzept einer Klub-WM ab 2024, bei der der europäische Champions-League-Sieger automatisch für den Final gesetzt ist.

Das WM-Endspiel 2026 terminierte das Council während der Sitzung in Ruanda auf den 19. Juli. Der im Fussball-Kalender veranschlagte WM-Zeitraum (Turnier plus Vorbereitungsphase) liegt mit 56 Tagen im Bereich der Endrunden 2010, 2014 und 2018. Das Datum für das Eröffnungsspiel steht noch nicht fest, aufgrund der hohen Anzahl der Spiele dürften aber gut 40 Turnier-Tage nötig sein.

WM 2030: Marokko mit Spanien und Portugal

Die WM 2030 wird im kommenden Jahr vergeben. Bereits eine gemeinsame Kandidatur haben Argentinien, Chile, Paraguay und Uruguay angekündigt. Vor dem Fifa-Kongress in Kigali wurde nun bekannt, dass sich Marokko zusammen mit Spanien und Portugal bewerben wird. Marokko springt damit für die Ukraine ein, die ursprünglich mit den beiden Ländern von der iberischen Halbinsel kandidieren wollte.

Radio SRF 1, 14.03.2023, 17:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel