Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Final des Afrika-Cups Das grosse Liverpool-Duell zwischen Salah und Mané

Im Final des Afrika-Cups zwischen Ägypten und Senegal steht das Duell der beiden Liverpoool-Klubkollegen Salah und Mané im Fokus.

Fussballer.
Legende: Klub-Kollegen duellieren sich um den Titel Sadio Mané (l.) und Mohamed Salah. Keystone

Während Ägypten am Sonntag in Kamerun den 8. Triumph beim Afrika-Cup anstrebt (den ersten seit 2010), kann sich der Senegal zum 1. Mal zum Champion krönen. Im Fokus des Endspiels steht vor allem das Duell der beiden Superstars und Klubkollegen beim FC Liverpool Mohamed Salah (Ägypten) und Sadio Mané (Senegal).

Es wird nicht so einfach für mich. Einer von ihnen wird nach dem Spiel sehr glücklich sein, der andere sehr viel weniger.
Autor: Jürgen Klopp Trainer FC Liverpool

Sowohl Salah als auch Mané fehlt der Titel bei den Kontinentalmeisterschaften noch. Beide Spieler haben aber bereits eine bittere Final-Niederlage verkraften müssen. Mané stand schon bei der letzten Austragung 2019 im Endspiel – und verlor dieses gegen Algerien nach einem Gegentreffer in der 2. Minute mit 0:1.

2 Jahre zuvor musste sich Salah mit Ägypten trotz Führung Kamerun mit 1:2 geschlagen geben. Die Entscheidung fiel damals erst in der 88. Minute. Neben dem Titel in der Premier League (2020) und dem Triumph in der Champions League (2019) wird demnach einer der Beiden eine weitere Trophäe in sein Palmarès aufnehmen können.

Vorteil Senegal?

Im Stade Paul Biya in der kamerunischen Hauptstadt Yaoundé wird ein Duell auf Augenhöhe erwartet – mit leichten Vorteilen für den Senegal:

  • Die Senegalesen haben den Halbfinal einen Tag vor Ägypten austragen können und sich somit einen Tag mehr Erholung gönnen können.
  • Nach den mässigen Auftritten in der Gruppenphase, wo ein Sieg und 2 Unentschieden dennoch zu Rang 1 gereicht hatten, gewann der Senegal alle K.o.-Spiele nach 90 Minuten.
  • Ägypten tat sich nach Rang 2 in der Vorrunde auch in der K.o.-Phase äusserst schwer: Sowohl im Achtel- als auch im Viertel- und Halbfinal mussten die «Pharaonen» über 120 Minuten ran. Gegen die Elfenbeinküste und gegen Gastgeber Kamerun setzte sich Ägypten im Elfmeterschiessen durch.

Wenig Zeit zum Feiern

Ob Salah oder Mané: Der Sieger wird so oder so nur wenig Zeit zum Feiern haben. Die beiden Spieler fehlen Liverpool schon seit über einem Monat. «Es wird aufregend. Es wird nicht so einfach für mich», sagte Trainer Jürgen Klopp: «Denn einer von ihnen wird nach dem Spiel sehr glücklich sein, der andere sehr viel weniger.»

Der 54-Jährige erwartet seine Schützlinge bald zurück. «Ich denke, dass der Sieger am Dienstag oder spätestens Mittwoch zurück sein wird und der andere wahrscheinlich etwas früher», sagte Klopp. «Derjenige, der gewinnt, wird wahrscheinlich in sein Heimatland zurückfliegen, um zu feiern. So ist das nun mal.»

Radio SRF 3, Morgenbulletin, 03.02.2022, 07:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel