Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fussball allgemein Blatter erhielt Orden unter fragwürdigen Umständen

Der derzeit gesperrte Fifa-Präsident Joseph S. Blatter soll sein Bundesverdienstkreuz am Ende der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland unter fragwürdigen Umständen bekommen haben. Dies berichtet die «Süddeutsche Zeitung».

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Joseph S. Blatter ist am Mittwoch, 25. November, Gast in der «Rundschau» (20:55 Uhr, SRF 1)

Laut dem Zeitungsbericht drängte Blatter über die Fifa bei der deutschen Regierung darauf, diesen Orden zu erhalten. Dies gehe aus Akten des Bundeskanzleramtes hervor.

Nach den ordensrechtlichen Vorschriften des Bundespräsidialamtes kann aber jemand, der «seine eigene Auszeichnung anregt, ... nicht mit einer Verleihung des Verdienstordens rechnen».

Blatter darf Orden behalten

Dem SZ-Bericht zufolge wollte Blatter nicht hinter seinem damaligen Rivalen Lennart Johansson zurückstehen, der im Jahr zuvor das Grosse Verdienstkreuz der Bundesrepublik erhalten hatte.

Ein Grund, Blatter das Bundesverdienstkreuz wieder zu entziehen, liegt laut Präsidialamt nicht vor.

Meistgelesene Artikel