Zum Inhalt springen

Fussball in Übersee Shaqiri fliegt vom Platz, sein Chicago geht unter

Der Schweizer darf gegen Columbus nur bis zur 67. Minute mitmachen, ehe er unter die Dusche geschickt wird.

Xherdan Shaqiri hat am Mittwoch mit Chicago Fire einen rabenschwarzen Abend eingezogen: Der 31-jährige Basler flog in der Major League Soccer bei der 0:3-Niederlage in Columbus nach einem überharten Tackling in der 67. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. Die Verwarnung hatte er sich kurz vor der Pause nach einem groben Foul abgeholt.

Es war erst das zweite Mal in seiner langen Karriere, dass Shaqiri vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde. Zuvor hatte er als Jungspund im Februar 2011 als Basel-Spieler in der Europa League gegen Spartak Moskau direkt Rot gesehen.

Chicago in der Krise

Chicago ist nun seit sechs Spielen ohne Sieg, davon resultieren fünf Niederlagen. In den letzten 493 Spielminuten ist dem Team des Schweizer Internationalen in der Liga kein Treffer mehr gelungen – das sind mehr als fünf Spiele.

Shaqiri hat sein letztes Tor in der MLS Mitte Juli erzielt. Als Elfter der Eastern Conference beträgt Chicagos Rückstand auf den letzten Platz, der zur Teilnahme an den Playoffs (ab 25. Oktober) berechtigt, bei noch fünf ausstehenden Spielen drei Punkte.

Meistgelesene Artikel