Zum Inhalt springen

Fussballlegende wird 80 Netzer: «Kann nicht fassen, was mit mir passiert ist»

Keine grosse Feier, viel Demut: Die in Zürich wohnhafte Fussballlegende wird 80. Das sagt Günter Netzer zu dieser Zahl.

«Um Gottes willen, wie kann ich mit 80 noch irgendwas planen? Das wäre ja lächerlich», lacht Günter Netzer im kicker -Interview. Sein «Lebensmotto» sei immer gewesen, «Zufriedenheit herzustellen, was mich zu einem überglücklichen Menschen gemacht hat.»

Auf eine grosse Feier legt der frühere Welt- und Europameister, der Mittelfeldregisseur von Mönchengladbach und Real Madrid keinen Wert. «Wir haben 24, 25 Gäste, die in meinem Leben eine Rolle gespielt haben. Ich habe nie vergessen, was sie für mich getan haben.»

Ich habe verschiedene Karrieren erfolgreich beendet, weiss aber nicht, wie all das entstand.

Sein Glück hat der frühere Profi, Manager, Geschäftsmann und TV-Experte im Privaten gefunden, öffentliche Auftritte sind rar: «Ich habe eine traumhafte Familie, eine Frau, die seit 46 Jahren zu mir steht.» Seine Frau und Tochter bedeuteten ihm «viel mehr als alle Trophäen und Ehrungen und dieser ganze Ruhm».

Netzer resümiert: «Die höchste Bedeutung, die ich für mein Leben vergeben kann, ist, dass ich nicht fassen kann, was mit mir passiert ist. Ich habe verschiedene Karrieren erfolgreich beendet, weiss aber nicht, wie all das entstand.»

Meistgelesene Artikel