Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gehaltsobergrenze im Fussball? Für Uefa-Boss Ceferin ist der Salary Cap eine «interessante Idee»

Im Ringen um mehr finanzielle Gerechtigkeit im europäischen Fussball prüft die Uefa die Einführung einer Gehaltsobergrenze.

Der Uefa-Präsident fände auch die Idee einer «Luxussteuer» für Vereine, die sich nicht an die Finanzregeln halten, «interessant».
Legende: Aleksander Ceferin Für den Uefa-Präsidenten ist auch die Idee einer «Luxussteuer» für Klubs, die sich nicht an die Finanzregeln halten, «interessant». Keystone

Die Einführung einer Gehaltsobergrenze im Profi-Fussball ist laut Uefa-Präsident Aleksander Ceferin noch weit weg. «Es gibt interessante Ideen, aber wir brauchen Zeit, um ihre Machbarkeit zu diskutieren und zu analysieren», sagte der Chef der Europäischen Fussball-Union Uefa im Interview mit der Sport Bild.

Es mache «keinen Sinn, ein System zu schaffen, das nicht effektiv überwacht werden kann, und daher müssen alle Lösungen funktionsfähig sein».

Oder kommt eine «Luxussteuer»?

Zwei Rechtsgutachten der Wissenschaftlichen Dienste des deutschen Bundestages waren zuletzt zum Schluss gekommen, dass eine Gehaltsobergrenze («Salary Cap») durchaus möglich sei. Voraussetzung für eine Deckelung der Millionengehälter sei aber die Einführung durch die Uefa.

Im Ringen um mehr finanzielle Gerechtigkeit im europäischen Fussball sagte Ceferin, er fände auch die Idee einer «Luxussteuer» für Klubs, die sich nicht an die Finanzregeln halten, «interessant». Dies müsse «grundsätzlich geprüft» werden.

Meistgelesene Artikel